tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!! (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6771-dampfbremse-kleben-zerstoeren.html)

Blumenschein 29.07.2010 09:02

Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!!
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit auf Zellstofftapete zu kleben, ggf. auch schwerere Lasten. Unter der Tapete befindet sich entweder Beton, Mauerwerk oder Gipskartonplatten.

Insgesamt möchte ich es vermeiden, durch Bohren etc. z.B. eine Dampfbremse zu zerstören.

Ideal wäre es natürlich, wenn dieser Kleber sich irgendwann mal problemlos wieder lösen lässt.

Vielen Dank für Ideen,

Gruß
--
Blumenschein

Archimedes 31.07.2010 12:12

AW: Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!!
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 40177)
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit auf Zellstofftapete zu kleben, ggf. auch schwerere Lasten. Unter der Tapete befindet sich entweder Beton, Mauerwerk oder Gipskartonplatten.

Da man nicht sicherstellen kann, wie gut die vorhandene Tapete an dem Untergrund haftet, würde ich von Kleben aller Art absehen und eine möglichst dünne Metallständerwand vor die bestehenden Wandflächen bringen, wenn es absolut keine Möglichkeit gibt etwas in die Wand zu befestigen.

eichhornkater 28.09.2010 23:27

AW: Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!!
 
ist unter beton oder mauerwerk eine Dampfbremse einzubauen? bin mir nicht ganz sicher. wenn es gipskartonplatten sind ist die dampfbremse normalerweise darüber. im baumarkt gibt es dübel die die platten nicht durchdringen. die gingen denke ich.

Bosmeg 01.10.2010 10:08

AW: Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!!
 
Hallo,

also wenn es Beton oder Mauerwerk ist, gibt es im Normalfall auch keine Dampfbremse.

Bei einer Metallständerwand...Rigips, sollte die Dampfbremse eigentlich zwischen Platte und Metallständer eingebaut sein.

Da Du aber von Tapete sprichst, nehme ich an, dass es sich nicht um ein Badezimmer handelt, von daher wird vermutlich gar keine Dampfbremse verbaut sein.

Wenn Du schwere Lasten anbringen möchtest ( Frage wäre wie schwer?? ), so funktionieren die "nichtdurchdringenden Dübel" glaube ich nicht wirklich. Selbst bei einer Doppeltbeplankung hättest du da gerade mal ca. 20mm Aufnahme.
Da wird Dir so ziemlich alles wieder rausbrechen.

Uch würde es auch so machen wie Archimedes vorgeschlagen hat, und in die Wand dementsprechende Verstärkungen einbauen

Lässt sich der Wandaufbau nicht genauer bestimmen?
Was würdest Du denn gerne an der Wand befestigen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®