Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 897
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 29.07.2010
Uhrzeit: 09:02
ID: 40177



Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit auf Zellstofftapete zu kleben, ggf. auch schwerere Lasten. Unter der Tapete befindet sich entweder Beton, Mauerwerk oder Gipskartonplatten.

Insgesamt möchte ich es vermeiden, durch Bohren etc. z.B. eine Dampfbremse zu zerstören.

Ideal wäre es natürlich, wenn dieser Kleber sich irgendwann mal problemlos wieder lösen lässt.

Vielen Dank für Ideen,

Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.07.2010
Uhrzeit: 12:12
ID: 40211



AW: Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Blumenschein Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit auf Zellstofftapete zu kleben, ggf. auch schwerere Lasten. Unter der Tapete befindet sich entweder Beton, Mauerwerk oder Gipskartonplatten.
Da man nicht sicherstellen kann, wie gut die vorhandene Tapete an dem Untergrund haftet, würde ich von Kleben aller Art absehen und eine möglichst dünne Metallständerwand vor die bestehenden Wandflächen bringen, wenn es absolut keine Möglichkeit gibt etwas in die Wand zu befestigen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 16
eichhornkater: Offline

Ort: mittelfranken

eichhornkater is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.09.2010
Uhrzeit: 23:27
ID: 41100



AW: Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ist unter beton oder mauerwerk eine Dampfbremse einzubauen? bin mir nicht ganz sicher. wenn es gipskartonplatten sind ist die dampfbremse normalerweise darüber. im baumarkt gibt es dübel die die platten nicht durchdringen. die gingen denke ich.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.10.2010
Uhrzeit: 10:08
ID: 41117



AW: Dampfbremse durch Kleben nicht zerstören!! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

also wenn es Beton oder Mauerwerk ist, gibt es im Normalfall auch keine Dampfbremse.

Bei einer Metallständerwand...Rigips, sollte die Dampfbremse eigentlich zwischen Platte und Metallständer eingebaut sein.

Da Du aber von Tapete sprichst, nehme ich an, dass es sich nicht um ein Badezimmer handelt, von daher wird vermutlich gar keine Dampfbremse verbaut sein.

Wenn Du schwere Lasten anbringen möchtest ( Frage wäre wie schwer?? ), so funktionieren die "nichtdurchdringenden Dübel" glaube ich nicht wirklich. Selbst bei einer Doppeltbeplankung hättest du da gerade mal ca. 20mm Aufnahme.
Da wird Dir so ziemlich alles wieder rausbrechen.

Uch würde es auch so machen wie Archimedes vorgeschlagen hat, und in die Wand dementsprechende Verstärkungen einbauen

Lässt sich der Wandaufbau nicht genauer bestimmen?
Was würdest Du denn gerne an der Wand befestigen?

Geändert von Bosmeg (01.10.2010 um 13:10 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Höchstleistung durch Guarana? smeremann Beruf & Karriere 13 15.06.2010 10:57
Kühlung durch Hitze serta wenecker Konstruktion & Technik 4 29.05.2009 01:02
Womit Plexiglas kleben? blub_Caro Innenarchitektur & Design 22 10.03.2009 22:49
Wärmedämmung mit Dampfbremse ja oder Nein? Bauhase Konstruktion & Technik 11 16.03.2004 20:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®