tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fassadengesatltung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6823-fassadengesatltung.html)

Blumenschein 19.08.2010 08:25

Fassadengesatltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

gibt es einen Fachbegriff für den rot markierten Bereich.

Einen Risalit würde ich das nicht nennen wollen, da der Teil weder vorspringt, noch über die ganze Höhe ausgeführt wurde.

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Archimedes 19.08.2010 09:31

AW: Fassadengesatltung
 
Zwerchhaus oder auch Erker.

leipziger 19.08.2010 18:00

AW: Fassadengesatltung
 
Mittelrisalit mit Schweifgiebel und Erker.

Steht dieses Haus irgendwo im Bergischen, oder im Sauerland?

Ich hoffe mal, dass diese schöne Fassade, die Elemente des Heimatstils (Verschieferung in der Mitte), des Barock (Schweifgiebel und Schweifbögen im EG) und des Klassizismus (Gehänge in den Kassetten zwischen den Fenstern) aufweisst, erhalten bleibt, und nicht einfach mit Wärmedämmverbundsystem überzogen wird?

devran 03.09.2010 12:18

AW: Fassadengesatltung
 
Erker mit Traufgaube aus dem Historizismus...

Kieler 03.09.2010 13:10

AW: Fassadengesatltung
 
Zitat:

Zitat von devran (Beitrag 40674)
...Historizismus...

klassiszistischer Historismus, oder was ist das für ein Style? :p
Ist aber wohl tatsächlich ein Gebäude aus der neoklassizistischen Phase des
Historismus.

Ein Risalit ist es streng genommen nicht, da er nicht vorsteht, ebensowenig ein Erker.
Einen Giebel, der quer zu den Hauptgiebeln steht, nennt man Zwerchgiebel.
Bei uns heißt das übrigens Kapitänsgiebel! ;)
Den Teil darunter nennt man andersfarbigen Fassadenbereich.

Blumenschein 03.09.2010 13:50

AW: Fassadengesatltung
 
Zitat:

Zitat von leipziger (Beitrag 40492)
Ich hoffe mal, dass diese schöne Fassade, die Elemente des Heimatstils (Verschieferung in der Mitte), des Barock (Schweifgiebel und Schweifbögen im EG) und des Klassizismus (Gehänge in den Kassetten zwischen den Fenstern) aufweisst, erhalten bleibt, und nicht einfach mit Wärmedämmverbundsystem überzogen wird?

Ja bleibt es! Es geht um einen Schadenfall unabhängig von der Fassade
Gruß
--
Blumenschein

Danke für die rege Anteilnahme
Baujahr Anfanger der 1900er

devran 04.09.2010 14:37

AW: Fassadengesatltung
 
[QUOTE=Kieler;40677]klassiszistischer Historismus, oder was ist das für ein Style? :p
Ist aber wohl tatsächlich ein Gebäude aus der neoklassizistischen Phase des
Historismus.
QUOTE]

Neobarock ist mir trotz des abgekröpften gesims zu stark... eklektizistisch ist ist sicher richtig.

...der Vorsprung im 1.OG ist aber schon ein Erker...

Also was meint Ihr zu Pseudorisalit mit Erker und Traufgaube das man gestauchtes Traufzwerchhaus nennen könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®