tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6840-60cm-dicke-kellerwand-welcher-aufbau.html)

IchrEgelS0 26.08.2010 13:52

60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau?
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Energieausweis für ein bestehendes Gebäude zu erstellen. In den Plänen sind 60cm dicke Kellerwände angegeben. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und denkmalgeschützt. Als Wandaufbau gehe ich von Mauerwerk mit Innenputz aus.
Meine Frage: Ich hab keine Ahnung, wie dick ich das Mauerwerk eingeben soll und wie dick damals die Putzschichten üblicherweise waren.
Habt ihr einen Vorschlag, welches Mauerwerk dafür evtl. verwendet worden ist?

Viele Grüße

Blumenschein 26.08.2010 14:03

AW: 60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau?
 
Hallo,

ergänzend dazu eine andere Frage: Der Keller ist Teil der thermischen Hülle, sprich er ist konditioniert????

Gruß
--
Blumenschein

IchrEgelS0 30.08.2010 10:01

AW: 60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau?
 
Sorry für die verspätete Antwort. Der Keller war ursprünglich nicht Teil der thermischen Hülle, nein. Er wurde dann aber als weitere Wohneinheit genutzt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®