ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 36
IchrEgelS0: Offline


IchrEgelS0 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2010
Uhrzeit: 13:52
ID: 40553



60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Energieausweis für ein bestehendes Gebäude zu erstellen. In den Plänen sind 60cm dicke Kellerwände angegeben. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und denkmalgeschützt. Als Wandaufbau gehe ich von Mauerwerk mit Innenputz aus.
Meine Frage: Ich hab keine Ahnung, wie dick ich das Mauerwerk eingeben soll und wie dick damals die Putzschichten üblicherweise waren.
Habt ihr einen Vorschlag, welches Mauerwerk dafür evtl. verwendet worden ist?

Viele Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 26.08.2010
Uhrzeit: 14:03
ID: 40554



AW: 60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ergänzend dazu eine andere Frage: Der Keller ist Teil der thermischen Hülle, sprich er ist konditioniert????

Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 36
IchrEgelS0: Offline


IchrEgelS0 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 10:01
ID: 40600



AW: 60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sorry für die verspätete Antwort. Der Keller war ursprünglich nicht Teil der thermischen Hülle, nein. Er wurde dann aber als weitere Wohneinheit genutzt

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan- Dicke der Schraffur ändern Guido F. Präsentation & Darstellung 2 26.06.2009 16:36
Transmissionswärmeverluste einer Kellerwand IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 21 14.10.2008 12:33
Passivhaus Aufbau romantickiss89 Konstruktion & Technik 15 04.04.2008 18:57
jobsuche welcher ja und welcher nicht victoria Innenarchitektur & Design 1 29.03.2007 17:49
Dicke von Sichtbeton-Mauern Nique Konstruktion & Technik 32 23.11.2006 17:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®