tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   um holz mauern (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6872-um-holz-mauern.html)

betonromanze 07.09.2010 01:17

um holz mauern
 
huhu...
ich habe mal eine kleine frage..
also im unseren stall , haben wir so tragende balken aus holz .. das problem ist , dass die so einen halben meter in mist stecken ..
nun haben wir alles ausgemistet und die frage ist jetzt ..könnten wir nicht einfach um den balken eine mauer von einen meter hochziehen mit einen abstand von 20cm( holzbalken zur mauer) und die mauer dann mit einer bitumenbahn beschichten...
wuerde das gehen ?
oder was gibt es noch fuer alternativen.. das problem ist nur das geld und das ich norwegen bin ...

mika 07.09.2010 08:23

AW: um holz mauern
 
Du kannst auch GKF-Gipskarton draufschrauben und mit flüssigem Bitumen, so genannter Elefantenhaut, beschichten.

betonromanze 07.09.2010 09:28

AW: um holz mauern
 
das habe ich mich ja auch shcon gefragt ...
aber brauch ds holz nihct ein bisschen was zum atmen...
und wenn ich dann schienen drunter mache, ist ja dann das næchste problem, dass der mist wirklich dann die platte zerdrueckt ...

mika 07.09.2010 10:14

AW: um holz mauern
 
Das Atmen bedeutet, dass Feuchtigkeit, die ins Holz eindringt, was vorrangig in Form von Luftfeuchtigkeit geschieht, wieder aus dem Holz diffundieren kann.
Da die Luftfeuchtigkeit in der Regel, auch bei einem Stall im Inneren höher als außen ist, muss die Feuchtigkeit nach außen ungehindert sein. Wenn sie von Innen durch den Bitumenanstrich gebremst bzw. gesperrt wird, ist das eher positiv. Das gilt natürlich nur, wenn alles fachgerecht ausgeführt wird.

Der Gipskarton sollte natürlich flächig aufliegen.
Grundsätzlich ist es aber auch möglich, den Anstrich direkt auf das Holz aufzubringen. Da muss dann aber geklärt werden, ob Holz als Haftgrund taugt.

Das ganze ist in jedem Fall billiger und platzsparender als ein Mauerwerk innenseitig davor zu setzen.

Für alles weite bitte an einen Bauunternehmer oder Planer wie z.B. einen Architekten vor Ort wenden.

betonromanze 07.09.2010 13:12

AW: um holz mauern
 
ok das klingt echt gut ..
nur ist das dann auch sicher vor kuhtritten oder spaten beschædigung?

Bosmeg 07.09.2010 20:38

AW: um holz mauern
 
Ich würde die Balken bis zur Höhe X mit einem Blech umkanten, da Du sicherlich ein gewisses Maß an Plastizität des zu verwendenen Materials benötigst.

Das kostet sicher nicht die Welt ( je nachdem wie viele Balken Du natürlich hast ).
Das ist "Kuhtrittsicher" und so ziehmlich gegen alles beständig. Deine Mauer wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem spätestens zweiten Tritt hinüber, und ich denke auch, dass die GKF-Platten mit der Zeit zerbrechen würden.

Lass das Blech am Boden vom Balken um ca.5-10cm wegkanten, umbürteln und ein Kompriband unterlegen.

Dann mit geringen Befetigungsabständen mechanisch am Boden befestigen.

Dann hast Du zwar im Bereich der Balkenecken noch einen Feuchtigkeitsaufnahmepunkt, der meiner Meinung nach aber aufgrund der geringen Fläche zu vernachlässigen ist.

Zur Not um auf ganz Nummer sicher zu gehen, abschweißen oder mit Kemperol o.ä. zusätzlich eindichten. Müsste eigentlich auf Holz gehen ( Holzfenster bodentief... ), aber wie Mika schon meinte, besser nochmal nachfragen.

eichhornkater 28.09.2010 22:43

AW: um holz mauern
 
blos kein gips!!! gips fault unter einfluss von feuchtigkeit! ich an deiner stelle würde das ganze mit einer schweißbahn ummanteln und dann evtl noch blech wobei die schweißbahn nicht mehr durchbrochen werden darf. denke aber das schweisbahn ausreichen dürfte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®