tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Historie Estrich (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6889-historie-estrich.html)

Blumenschein 14.09.2010 10:49

Historie Estrich
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Entwicklung des Estrichs. Weiß jemand ab wann ungefähr ein Estrich schwimmend mit Dämmlage eingebaut wurde?

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Archimedes 14.09.2010 13:30

AW: Historie Estrich
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 40847)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Entwicklung des Estrichs. Weiß jemand ab wann ungefähr ein Estrich schwimmend mit Dämmlage eingebaut wurde?

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Ich tippe mal, daß der schwimmende Estrich (Zementestrich auf Dämmschicht) sich ab Ende der 1960er Jahre in Deutschland verbreitet hat. Ich gehe mal davon aus, daß das entscheidend mit der Verbreitung/Entwicklung von Styropor einher ging, sowie durch das Thema Fußbodenheizung in Gang kam.

personal cheese 14.09.2010 16:29

AW: Historie Estrich
 
Hier könntest Du fündig werden:

Eduard Jobst Siedler: Die Lehre vom neuen Bauen. Ein Handbuch der Baustoffe und Bauweisen. Bauwelt-Verlag Ullstein, Berlin 1932

personal cheese 14.09.2010 20:41

AW: Historie Estrich
 
So habe eben mal in o.g. Buch von 1932vnachgeschaut.

Hier werden schon Dämmschichten unter Estrichen inkl. Werten für die Verminderung von Trittschall und Luftschall für diverse Bodenaufbauten genannt (in phon).

Materialien:
2 cm Torfplatten mit und ohne Asphalt / Bitumen unter 3 cm Zementestrich
1,1 cm Weco-Schallregelplatte unter 2,5 cm Zementestrich
3 cm Expansitkork unter 3 cm Diaragipsestrich
5 cm Solomitplatte unter 3 cm Zementestrich

Auch den Randdämmstreifen gibt es in Form von Korkleisten o.ä.:
"Anderenfalls müssen die Gehschichten in eine schalldämmende Wanne eingebettet werden, d. h . die Dämmschicht , die genügend druckfest und doch schallweich sein muss, wird nicht nur waagerecht unter den Gehschichten auf die Decke verlegt, auch an den Wänden ringsum senkrecht mindestens bis zur Oberkante der Gehschicht hochgeführt."

Archimedes 14.09.2010 22:09

AW: Historie Estrich
 
Das ist sehr interessant, daß es damals schon diese Bauweise gab.

Bei der Eingangsfrage zum Zeitpunkt frage ich mich nur, ob es um den Zeitpunkt der ersten Überlegungen zum Thema schwimmender Estrich ging oder darum, wann er in der Breite Einzug gehalten hat.

Blumenschein 14.09.2010 22:11

AW: Historie Estrich
 
Hallo,

gemeint war eingentlich letzteres.
Jedoch finde ich cheese Antwort auch sehr interessant.

Vielen Dank,
Gruß
--
Blumenschein

noone 15.09.2010 12:35

AW: Historie Estrich
 
Die Baubranche hatte vor dem Krieg einen besseren Standard als nachher. In den 50ern wurden aus Geld- und Rohstoffmangel die in der Substanz schlechtesten Bauten gebaut.

In Bergbaugebieten wurde im Geschosswohnungsbau sehr oft Hochofenschlacke als Schüttung unter bzw. im Estrich wieder. Betondecken wurden oft durch Stahlträgerdecken mit Betonsteinen und dieser Schlackenschicht ersetzt, weil Beton einfach nicht en Masse verfügbar war.

Ich denke, dass sich die schwimmende Estrichkonstruktion mit Überwindung des Wohnungsmangels nach Kriegsende durchgesetzt hat. Ich denke, dass die Entkopplung zuerst mit Bitumen und Korkmatten ausgeführt wurde, Styropor kann wahrscheinlich erst in den 70ern verwendet worden sein.


Dieses Thema sollte doch aber in den Baustoffinstituten relativ einfach zu klären sien, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®