Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.10.2010
Uhrzeit: 20:24
ID: 41234



Bautagebuch

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

vermutlich jeder von uns weiß, daß es Pflicht ist ein Bautagebuch zu führen, sofern LPH 8 vertraglich vereinbart ist.

Mich würde aufgrund kürzlich intern entstandener Diskussionen interessieren, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn es nicht geführt wurde.

Ich habe gehört, daß das zivilrechtliche Klagen mit sich bringen kann?!?

Hat hierzu jemand Erfahrungen oder weiß etwas darüber?

Danke im Voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.10.2010
Uhrzeit: 21:07
ID: 41235



AW: Bautagebuch

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bosmeg Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, daß das zivilrechtliche Klagen mit sich bringen kann?!?
Klar. Das Bautagebuch dient ja u.a. einer Beweisführung im Streitfall vor Gericht.
Hat der Architekt das Bautagebuch nicht geführt und lässt sich deshalb etwas nicht zweifelsfrei nachvollziehen, wird der Bauherr im Schadensfall sicherlich nicht zimperlich im Umgang mit dem Schludruian (also dem Bauleiter) sein. Irgendwer muss ja für den Schaden (der Nichtnachweisbarkeit) geradestehen...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2010
Uhrzeit: 17:28
ID: 41342



AW: Bautagebuch #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das ist klar. Ich meinte generell.

Wenn ich als Bsp. vor Gerichte stehe und für den imaginär entstandenen Schaden voll haftbar gemacht werde aufgrund des fehlenden Bautagebuchs...OK

Kann ich aber allein für das Nichtführen "verknackt" werden ? Auch wenn es zu keinen Streitigkeiten kommt

P.S.: Ich führe Bautagebuch, ist nur interessehalber

Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®