tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6993-nur-durchgaengige-aussenwand-moeglich-auflager-fuer-pfettendach.html)

MelJee 05.11.2010 23:25

Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach?
 
Guten Abend,

ich möchte gerne ein MFH mit einem Satteldach abschließen.

Dachte dabei an ein strebenloses Pfettendach.
Da ich allerdings im oberen Geschoss die Geschossfläche im Vergleich zu den unteren Geschossen verkleinern muss und ich aus diesem Muss gerne eine Süd-West-Terrasse entstehen lassen möchte, wäre es notwendig, das der Fußpunkt bzw die Pfette auf dieser Seite auf Stützen aufsteht, welche dann auf der Außenwand gründen.

Kommen wir nun zur Frage:

Ist nur eine durchgängige Außenwand möglich als Auflager für ein Pfettendach oder würden da eben auch Stützen ausreichen, welche direkt auf der Außenwand stehen??

Habe irgendwie noch kein Satteldach gefunden oder gesehen, wo das so in der Art gemacht wurde. Aber ich nehme mal an, aus gutem Grund... :confused:

Bosmeg 08.11.2010 11:06

AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach?
 
Also ich hab das schon über Stützen gemacht...sofern ich Dich hier richtig verstehe... normalerweise geht das schon.

Klär das am besten mit dem Statiker ab

MelJee 08.11.2010 14:35

AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach?
 
danke, bosmeg...

natürlich kläre ich das später ab.. bin noch in der vorentwurfsphase und muss ja eine basis für meine entwurfsideen haben. daher die frage. :D

FoVe 10.11.2010 20:49

AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach?
 
Da mußt du doch im Grunde nur den Übergangsknoten zwischen Sparren und Stempel sauber lösen.:)

Bosmeg 10.11.2010 22:27

AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach?
 
Ah so, sorry dann, das war evtl. etwas plump geschrieben.

Poste doch mal ne Skizze, vielleicht läßt sich das schon detaillieren. Funktionieren wird es sicherlich:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®