Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2010
Uhrzeit: 23:25
ID: 41424



Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend,

ich möchte gerne ein MFH mit einem Satteldach abschließen.

Dachte dabei an ein strebenloses Pfettendach.
Da ich allerdings im oberen Geschoss die Geschossfläche im Vergleich zu den unteren Geschossen verkleinern muss und ich aus diesem Muss gerne eine Süd-West-Terrasse entstehen lassen möchte, wäre es notwendig, das der Fußpunkt bzw die Pfette auf dieser Seite auf Stützen aufsteht, welche dann auf der Außenwand gründen.

Kommen wir nun zur Frage:

Ist nur eine durchgängige Außenwand möglich als Auflager für ein Pfettendach oder würden da eben auch Stützen ausreichen, welche direkt auf der Außenwand stehen??

Habe irgendwie noch kein Satteldach gefunden oder gesehen, wo das so in der Art gemacht wurde. Aber ich nehme mal an, aus gutem Grund...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.11.2010
Uhrzeit: 11:06
ID: 41429



AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich hab das schon über Stützen gemacht...sofern ich Dich hier richtig verstehe... normalerweise geht das schon.

Klär das am besten mit dem Statiker ab

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.11.2010
Uhrzeit: 14:35
ID: 41431



AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke, bosmeg...

natürlich kläre ich das später ab.. bin noch in der vorentwurfsphase und muss ja eine basis für meine entwurfsideen haben. daher die frage.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.11.2010
Uhrzeit: 20:49
ID: 41441



AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da mußt du doch im Grunde nur den Übergangsknoten zwischen Sparren und Stempel sauber lösen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2010
Uhrzeit: 22:27
ID: 41447



AW: Nur durchgängige Außenwand möglich als Auflager für Pfettendach? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ah so, sorry dann, das war evtl. etwas plump geschrieben.

Poste doch mal ne Skizze, vielleicht läßt sich das schon detaillieren. Funktionieren wird es sicherlich

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schalung zweischaliger außenwand aus Sichtbeton notbut Konstruktion & Technik 1 05.11.2010 23:17
P/R Fassade möglich ? ElFaTaL0r Konstruktion & Technik 1 19.07.2010 19:11
Fachwerkberechnung, Auflager liegen übereinander //Lena// Konstruktion & Technik 1 02.07.2009 09:08
Fachwerkträger: Bemessung und Ausbildung Auflager jonas976 Konstruktion & Technik 8 03.07.2007 14:46
Innendämmung für Außenwand? Madax007 Konstruktion & Technik 1 23.01.2005 00:07
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®