tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Rutschfestigkeitsklasse für Thermoholzdielen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7049-rutschfestigkeitsklasse-fuer-thermoholzdielen.html)

mika 02.12.2010 17:44

Rutschfestigkeitsklasse für Thermoholzdielen
 
Nabend,

ist hier schon mal jemanden eine Angabe für die Rutschfestigkeitsklasse bei geriffelten Thermoholzdielen unter gekommen ?

Im Zusammenhang mit Thermoholzdielen wird von den Anbietern immer auf die hohe Rutschfestigkeit hingewiesen. Aber bezogen auf was.

Konkret geht es um eine große Dachterrasse, die gleichzeitig auch 1. Rettungsweg ist. Laut Baugenehmigungsbehörde ist Holz an sich erstmal kein Problem. Nur wurde ich darauf hin gewiesen, dass die Nutzung auch bei Nässe gefahrlos möglich sein soll, und man dazu bei Thermoholz keine Kenntnisse habe. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Rutschfestigkeit hier ein aussagekräftige Größe ist. Und ich würde gerne den R-Wert z.B. R10 angeben.

Wie liegt eigentlich der R-Wert für Betonsteine ?
Wäre wahrscheinlich ein aussagefähiger Vergleich. Oder was meint Ihr ?

Bosmeg 03.12.2010 13:20

AW: Rutschfestigkeitsklasse für Thermoholzdielen
 
Hallo,

hab eben mal mit Thermoholz Deutschland telefoniert.

Es gibt selbst von Seiten der Innungen keine Angaben über die Rutschfestigkeitsklassen.

Hauptsächliche Begründung war die Abnutzung der Oberfläche, durch die dann die Angabe später verfälscht werden würde.

Gruß

mika 03.12.2010 15:06

AW: Rutschfestigkeitsklasse für Thermoholzdielen
 
Zitat:

Zitat von Bosmeg (Beitrag 41718)
Hallo,

hab eben mal mit Thermoholz Deutschland telefoniert.

Es gibt selbst von Seiten der Innungen keine Angaben über die Rutschfestigkeitsklassen.

Hauptsächliche Begründung war die Abnutzung der Oberfläche, durch die dann die Angabe später verfälscht werden würde.

Gruß

Hehe, da wird sich der Herr Regul jetzt wundern.
Ich habe da heute auch angerufen. Er hat mir das gleiche gesagt.
Wir haben inzwischen überlegt, eine Art Flucht-Trasse aus Gitterrost auszubilden. Letztlich müssen wir abwägen, ob sich bei Regen jemand auf die Fresse packt und uns dann verklagt. Anderseits, wenn das dann auf Gitterrost oder Betonstein passiert, sind die Verletzungen wahrscheinlich schwerer.

Ich konnte immerhin in Erfahrung bringen, dass Thermoholz im Gegensatz zu thermisch unbehandeltem Holz weniger Wasser aufnimmt, und daher wahrscheinlich weniger glitschig als unbehandeltes Holz ist. Ob Betonsteine jetzt noch weniger glitschig sind, weiß ich aber noch nicht. Gottseidank fordert die Bauaufsicht keine Rutschfestigkeitsklasse.

Bosmeg 03.12.2010 17:39

AW: Rutschfestigkeitsklasse für Thermoholzdielen
 
Heha, vermutlich schon :D

Gitterroste gibt´s doch auch mit so einer Art verzahnten Oberfläche als extra rutschhemmend. Denke mit denen bist auf der sicheren Seite

Mit den normalen MW 30/10 z.B. hast bei Frost immer so bischen das Potential auf die Schnauze zu fliegen...ich zumindest:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®