Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von poohbearchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 32
poohbearchen: Offline

Ort: Nürnberg
Hochschule/AG: studentische Hilfskraft

poohbearchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2011
Uhrzeit: 12:06
ID: 42145



Lagerfuge ändern?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr,

also ich habe das Problem, dass ich gerade eine Sichtmauerwerkswand mit Höhe 3,785 mit 3DF KS-Steinen entwerfen möchte. Ich habe, wenn ich es mit Achsmaß 12,5 ins Reine zeichne, aber noch 3,5 cm für die oberste Schicht übrig.

Wie mache ich das jetzt am gescheitesten? den Stein auf 3,5 cm zuzuschneiden, finde ich Käse, da sägt sich der Bauarbeiter ja eher den Finger ab. Aber 3,5 cm Mörtelschicht ist ja im Sichtmauerwerk auch scheußlich. Ist es sinnvoll und möglich, auf der Baustelle die Lagerfugen in den anderen Steinschichten so ausführen zu lassen, dass es auch ohne die angeschnittene Schicht auf das gewünschte Maß rausläuft? Oder gibt es ne andere Alternative?

Danke schonmal!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 29
BenTer: Offline


BenTer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.01.2011
Uhrzeit: 12:29
ID: 42171



AW: Lagerfuge ändern?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das liegt daran, dass 3,785 kein Vorsprungsmaß ist, sondern 3,75. Deswegen hast du diese 3,5 cm übrig! In der Regel wird immer nach dem Mauerwerksmaß gebaut und das Gebäude dem Mauerwerksmaß angeglichen; nicht umgekehrt!
Aber wenn du statt ner 10mm eine 11mm oder 12mm Stoßfuge machst, sodass es einheitlich ist, ist das auch ok!
Wird aber wie gesagt in der Regel nicht gemacht!
MfG BenTer

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von poohbearchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 32
poohbearchen: Offline

Ort: Nürnberg
Hochschule/AG: studentische Hilfskraft

poohbearchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2011
Uhrzeit: 13:32
ID: 42175



AW: Lagerfuge ändern? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, das hat sich aus dem Bestand so ergeben, ist mir schon klar, dass das kein Mauerwerksmaß ist. Aber vielen Dank, dann probiere ich das mal so. Liebe Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 29
BenTer: Offline


BenTer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.01.2011
Uhrzeit: 21:28
ID: 42182



AW: Lagerfuge ändern? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, kein Ding. Viel Spaß damit

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Materialfarbe ändern Rebecca Präsentation & Darstellung 1 31.05.2010 18:30
VW - Farbe der Bäume ändern? bobele Präsentation & Darstellung 1 03.03.2009 21:49
ARCHI-CAD 10 Hintergrundfarbe ändern rchitects Präsentation & Darstellung 2 07.04.2007 21:48
illustrator konturstärken ändern michael_b Präsentation & Darstellung 2 14.03.2007 15:50
Koordinatensystem in ArchiCAD ändern Florian Präsentation & Darstellung 6 21.01.2005 16:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®