tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Therme Vals (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7183-therme-vals.html)

xorpe 13.02.2011 18:15

Therme Vals
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit zur Therme Vals. Dabei geht es speziell um die verwendete "Tischplattenkonstruktion" bei den Decken.

Mir ist nicht ganz klar welche der Wände nun die Tischplatten tragen. Sind es alle oder nur die mit den gestrichelten Linien in dem von mir hochgeladenen Bild?

Oder was sollen die Fett gestrichelten Linien in den Wänden überhaupt darstellen. Ich habe ein wenig probleme den Plan zu lesen.

Danke.

devran 13.02.2011 19:21

AW: Therme Vals
 
MM nach ist das der Mehrschalige Wandaufbau, die Therme in Vals ist doch vollständig mit Naturstein ausgekleidet... aber Super Plan, kennst Du das Büro persönlich?

xorpe 13.02.2011 20:20

AW: Therme Vals
 
Sprich: Überall wo die gestrichelten Linien sind wird das "Valser Verbundmauerwerk" angwendet. Hmm, das klingt auf jeden Fall logisch. Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das Büro kenne ich leider nicht persönlich, habe die Zeichnung aus dem Buch: Peter Zumthor "Therme Vals". Es sind noch etliche Skizzen und Konzeptionszeichnungen in dem Buch vorhanden.

Gruß

devran 14.02.2011 20:35

AW: Therme Vals
 
gut zu wissen, ins Buch schauen lohnt sich also richtig...

devran 14.02.2011 20:40

AW: Therme Vals
 
bitteschön habe ich im Netz gefunden "...eine durchgehende schichtenfolge aus
natursteinen. valser gneisplatten, in vielen lagen aufeinandergeschichtet, abgebaut im 1000m weiter taleinwärts gelegenen steinbruch, bestimmen schnitt
und aufriss des ganzen gebäudes. die
steinplatten und der beton der wände
sind miteinander verzahnt und vergossen und bilden so eine statisch wirksame
tragende konstruktion, eine art „verbundmauerwerk“..."

http://129.187.114.214/schweiz/therme_vals.pdf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®