tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Einfeldträger mit zwei Kragarmen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7338-einfeldtraeger-zwei-kragarmen.html)

LenaNbg 15.04.2011 13:24

Einfeldträger mit zwei Kragarmen
 
Hallo,

kann mir jemand bei der Berechnung meines Trägers helfen.
Ich muss, die Stellen wissen, an denen der Momentenverlauf = 0 ist, damit ich genau an diesen Stellen meine Glasfassade befestigen kann.
Wie rechne ich in diesem Fall M aus und wie komm ich dann auf eine Längenangabe für den Nullpunkt.

Träger:

.......A...................................B...... .......
2 m 24,50 m 4 m

Vielen Dank im Voraus.

LenaNbg 15.04.2011 13:26

AW: Einfeldträger mit zwei Kragarmen
 
Zum Verständnis:

linker Kragarm: 2 m
rechter Kragarm: 4 m
Feldlänge: 24,50 m

TappAr 15.04.2011 13:45

AW: Einfeldträger mit zwei Kragarmen
 
ist zwar ein einfaches statisch bestimmtes system macht aber händisch im rechnen sicher etwas arbeit.

geht aber im prinzip mit

Summe M = 0
Summe V = 0
Summe N = 0

oder

statikweb online helfer für statiker und tragwerksplaner

auf "freeware und links" gehen und dann "durchlaufträger"; hier sollte ein wenig software auftauchen.

oder Harzer Statik - Software fr Bauingenieure, Architekten und Handwerker

und hier die kostenlose demoversion.

vordach? abhängig von den gewählten verkehrslasten, schneesackbildung, wind von unten etc. können sich die m-0-punkte natürlich etwas verschieben. den nullpunkt gibt es eigentlich nicht ;)

viel spaß.

Tapp

TappAr 15.04.2011 13:49

AW: Einfeldträger mit zwei Kragarmen
 
www.statik-lernen.de

LenaNbg 15.04.2011 13:51

AW: Einfeldträger mit zwei Kragarmen
 
d. h. ich berechne ganz einfach M für einen normalen einfeldträger und die beiden M's für die Kragarme?
ich glaub, ich steh grad völlig auf'm schlauch.
und nehm dann am ende für M = 0 an, damit ich rückwärts gerechnet, auf einen punkt komm?

TappAr 15.04.2011 14:15

AW: Einfeldträger mit zwei Kragarmen
 
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

schritt 1

auflagerreaktionen bestimmen

schritt 2

querkraftfläche bestimmen (aus bedingung summe v = 0) für gesamtes system.

schritt 3

momentfläche eruieren. zur orientierung
querkraftnullpunkt = stelle momentenmaximum und umgekehrt

http://www.statik-lernen.de/beisp_kragtraeger_1.html

nur mit einem kackarm mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®