tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dachabdichtung - Bitumen oder Kunststoff? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7432-dachabdichtung-bitumen-kunststoff.html)

Mausekind 25.05.2011 16:54

Dachabdichtung - Bitumen oder Kunststoff?
 
Hallöchen!

Mich würde mal interessieren was ihr bevorzugt:
eine bituminöse Abdichtung oder eine Kunststoffabdichtung?

Mich würden vor allem mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Abdichtungen interessieren, bin da nicht ganz so fit...:o

Das einzige, was ich weiß, ist, dass eine bituminöse Abdichtung 2-lagig verlegt werden muss, stimmt das so?

LG

Bosmeg 25.05.2011 20:14

AW: Dachabdichtung - Bitumen oder Kunststoff?
 
Hallo,

ich denke, dass Du aus Kostengründen immer auf Schweißbahnen, sprich bituminöse Abdichtungen zurückgreifen musst.

Die 2-lagige Verlegung der Bitumenbahnen stimmt bei Neubauten. Es kann aber auch zu Sanierungsmaßnahmen kommen, bei denen es ausreicht 1-lagig abzudichten.

Prinzipiell ist meines Erachtens nach die Kunststoffabdichtung mit Kemperol, Enkopur etc. technisch betrachtet besser, da Du die notwendigen Anschlüsse wie an Dunstrohren, Entwässerungssystemen...besser bearbeiten kannst.

Was Du natürlich immer mit Flüssigfolie bearbeiten musst, sind aufgehende Bauteile wie beispielsweise Rahmenverbreiterungen an Fenstertüren oder Haustüren, da diese durch die notwendige Flamme der bituminösen Abdichtung zerstört werden.


Solltest Du mit "Kunststoffabdichtung" PVC Dachbahnen meinen muss ich passen...leider keinerlei Erfahrung

Mausekind 30.05.2011 21:25

AW: Dachabdichtung - Bitumen oder Kunststoff?
 
Aha... super, danke! :)

Wie ist das dann mit dem Verlegen?
Hier gab's ja schon mal die Diskussion, ob verklebt oder lose verlegt (also nur an den Rändern verklebt) zu bevorzugen ist... das ist dann ja von der Materialität her wurscht, oder? also man kann beiden Bahnenarten sowohl lose verlegen als auch verkleben??? :confused: (bin grad a bisl verwirrt ...)

LG

Tidals 30.05.2011 22:13

AW: Dachabdichtung - Bitumen oder Kunststoff?
 
hello,

bitumen wird am liebsten verwendet da hier die nähte einfacher/sicherer hergestellt werden können. problem beim bitumen ist das es unter hitze sehr weich wird. problem beim begehen, selbst der schutz durch kies ist ungünstig da sich die steine durchdrücken.
pvc ist problematisch da die weichmacher in dem kunststoff sich über die jahre verflüchtigen. hat zur folge dass das pvc mit der zeit sehr spröde wird
fpo/eva und wie sie alle heißen sind mit nur wenig weichmacher und teilweise sogar ohne. teilweise auf kautschukbasis etc. sind langlebig und werden nicht spröde größtes problem bei diesen bahnen sind die nähte. denn diese müssen exakt nach herstellerangaben verarbeitetet werden. verzeihen also weniger fehler als bspw. die bitumen bahn.
sind die bahnen perfekt verarbeitet hat man lange keine problem.

das ist erstmal alles was mir dazu einfällt.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®