tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Sauberkeitsschicht unter XPS Dämmung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7441-sauberkeitsschicht-xps-daemmung.html)

Robi 31.05.2011 10:21

Sauberkeitsschicht unter XPS Dämmung
 
Hallo!

Komme gerade bei einer Ausschreibung nicht weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt...

Folgende Situation:

Nicht unterkellertes Gebäude mit Stb.-Bodenplatte als Flächengründung. Diese wird unterseitig gedämmt mit XPS-Dämmplatten.
Da für die Maßnahme ein Bodenaustausch gemacht werden muss würden die XPS Platten auf ein Mineralgemisch 0/45 gelegt. Da dies nicht geht soll eine "Sauberkitsschicht" / Feinplanum eingebracht werden.

Beton geht nicht da dieser in das 0/45er Gemisch einsickert. Sand soll angebl. auch ungeeignet sein.
Also bleibt meines erachtens nur Splitt - aber mit welcher Körnung? 0/16?

Wann ist das Gemisch grob genug um nicht in das 0/45 Mineralgemisch einzurieseln aber dennoch fein genug damit die XPS Platten vollflächig aufliegen

Danke für eure Vorschläge!

Robi 31.05.2011 15:41

AW: Sauberkeitsschicht unter XPS Dämmung
 
mal ein kleiner Zwischenstand meiner Recherche...

Scheint als sollte man die Platten in so einer Situation entweder auf eine reine Splitt oder eine Sand-Splitt Schicht legen.

Unklar weiterhin die Körnung...
Splitt: 0/16?
Sand-Splitt: Sand mit Splitt 0/16??

Wäre echt super wenn mal jemand seine Meinung äußern könnte - denn wie immer läuft die Uhr... ;)

Sallie 31.05.2011 16:12

AW: Sauberkeitsschicht unter XPS Dämmung
 
Hallo,
mit Beton würde das durchaus funktionieren, wie immer bei einer Sauberkeitsschicht eine Folie unterlegen um das Einsickern zu verhindern.
Andernfalls, ein 0/45er Mineralgemisch verdichtet ergibt meines erachtens eine geschlossene, flächige Auflagerfläche. Wäre dem nicht so, wie oben beschrieben eine Folie darüber legen und aufbetonieren.
Die Möglichkeit der Sandbefüllung funktioniert sicherlich auch, selbst wenn dieser einsickert, nach einem gewissen Stadium haben sich die Zwischenräume verfüllt und es lässt sich ein Planum herstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®