tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Bautagebuch führen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7546-bautagebuch-fuehren.html)

MelJee 19.07.2011 22:12

Bautagebuch führen
 
Hallo zusammen,

es geht um ein Bautagebuch für ein großes Sanierungsprojekt mit 20 WE.
Hier ist es besonders wichtig, dass Tagebuch sehr sorgfältig zu führen, da die einzelnen WEs an verschiedene Investoren verkauft werden und diese dann die Kosten steuerlich geltend machen können.

Hat jemand speziell oder auch im Allgemeinen Tipps und Infos dazu? Oder kann mir sagen, wo es nützliche Infos dazu gibt? Also zur Art und Weise der Führung? Bin auch auf diesem Gebiet mal wieder Neuling...

Danke schon mal im Voraus!!!

MelJee 21.07.2011 13:09

AW: Bautagebuch führen
 
Also, ich hab mir jetzt mal das Bautagebuch von Bauskript (freeware) runtergeladen.
Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Kann ja später meine Erfahrungen damit hier posten.
Oder möchte mir jemand davon abraten, bevor ich anfange, mich einzuarbeiten?? ;)
Grundsätzlich stelle ich mir das Ganze so vor, dass ich alles eingebe, inklusive der Fotos. Und dann alles mehr oder weniger nur bei Bedarf ausdrucke. Dies scheint aber mit dem Programm ganz gut zu funktionieren.

Also, wenn jemand etwas gegen diese "Ehe" zwischen dem Programm und mir einzuwenden hat, so möge er sich bitte jetzt melden oder für immer schweigen... ;)

Kieler 22.07.2011 10:17

AW: Bautagebuch führen
 
Wenn es nur um die Software geht, mir fallen da noch zwei günstige
Bautagebuch Programme ein:
SJ Software GmbH - SJ BAUTA (3 Lizenzen 149€)
Vordruckverlag Bautagebuch (1 Lizenz 99€)

Mit beiden habe ich schon gearbeitet und sie sind sich recht ähnlich.
Das zweite konnte man schon mit dem PDA syncen, geht aber nur mit
Windows mobile und wer hat heute schon Windows mobile...
Natürlich kann man sich auch ein Excel Formular erstellen, aber es ist
eigentlich recht komfortabel wenn man auf Datenbanken (z.B. Adressen)
zugreifen kann.

MelJee 22.07.2011 21:38

AW: Bautagebuch führen
 
Danke Kieler,

das schau ich mir gleich mal an.

Ja, das Programm war die eine Frage.
Und die 2. wie oben schon erwähnt, was die wichtigsten Punkte sind, wenn es um ein Sanierungsprojekt mit steuerlichen Abschreibungen für die Eigentümergemeinschaft geht.
Also die wichtigsten Dinge, die man täglich oder wöchentlich notieren muss bezüglich des Baugeschehens. Es kommt bei so einer Geschichte ja vor allem auf den Ausführungszeitpunkt von den verschiedenen Arbeiten an.

Wenn hierzu noch jemand einen Tipp hätte, würde ich mich auch sehr freuen. ;)

Nightfly 25.07.2011 22:53

AW: Bautagebuch führen
 
Wenn jemand was steuerlich abschreiben will, nimmt er doch die Rechnungen zur Hand oder nicht? Dann sollte aus den Rechnungen ersichtlich sein welche Arbeiten in welcher WE stattgefunden haben und wieviel sie gekostet haben.
Was hat das Bautagebuch damit zu tun?
Ansonsten würde ich Dir empfehlen ins Bautagebuch täglich einzutragen welche Firma mit wieviel Mann was gemacht hat. Ganz normales Bautagebuch halt.

Nightfly 04.10.2011 11:34

AW: Bautagebuch führen
 
Ich habe nun die 12 Monate Bauskript Freeware ausprobiert.
Leider konnte ich nur einzelne Tagesberichte verfassen, also für jeden Tag eine neue Datei und Seite.
Ich brauche etwas mit dem ich bspw. eine ganze Woche oder Monat im Überblick habe. Also wie man es in Excel macht. Klar kann ichs auch wieder in Excel machen, aber ich wollte eben mal eine professionelle Software ausprobieren. Weiß jemand ob ich o.g. überhaupt machen kann? Oder mit welcher Software das geht?
Ich stelle es mir so vor, daß ich praktisch auf Monatsübersicht klicke und dann auf einer Seite nur das wichtigste habe (also ohne Luftfeuchtigkeit, anwesene Personen, nur Gewerk und Tätigkeit).
Und wenn ich auf Tagesansicht klicke will ich die ausführliche Version mit 1Tag/Seite.
Gibts sowas?

Kieler 04.10.2011 11:56

AW: Bautagebuch führen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
meinst Du so etwas?
(habe hier nur mal exemplarisch Registerkarte Allgemeines und Wetter aufgeklappt)

MelJee 05.10.2011 21:11

AW: Bautagebuch führen
 
Ich denke, sowas wird Nightfly meinen...

Welches Programm ist das?

Kieler 06.10.2011 09:52

AW: Bautagebuch führen
 
Du liest Deine eigenen Themen nicht durch! :D
Ist doch oben schon mal verlinkt ;)

Kieler 27.10.2011 23:07

AW: Bautagebuch führen
 
Zitat:

Zitat von MelJee (Beitrag 45060)
Ich denke, sowas wird Nightfly meinen...

...wir werden es nie erfahren ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®