Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.07.2011
Uhrzeit: 22:12
ID: 44440



Bautagebuch führen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

es geht um ein Bautagebuch für ein großes Sanierungsprojekt mit 20 WE.
Hier ist es besonders wichtig, dass Tagebuch sehr sorgfältig zu führen, da die einzelnen WEs an verschiedene Investoren verkauft werden und diese dann die Kosten steuerlich geltend machen können.

Hat jemand speziell oder auch im Allgemeinen Tipps und Infos dazu? Oder kann mir sagen, wo es nützliche Infos dazu gibt? Also zur Art und Weise der Führung? Bin auch auf diesem Gebiet mal wieder Neuling...

Danke schon mal im Voraus!!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2011
Uhrzeit: 13:09
ID: 44465



AW: Bautagebuch führen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also, ich hab mir jetzt mal das Bautagebuch von Bauskript (freeware) runtergeladen.
Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Kann ja später meine Erfahrungen damit hier posten.
Oder möchte mir jemand davon abraten, bevor ich anfange, mich einzuarbeiten??
Grundsätzlich stelle ich mir das Ganze so vor, dass ich alles eingebe, inklusive der Fotos. Und dann alles mehr oder weniger nur bei Bedarf ausdrucke. Dies scheint aber mit dem Programm ganz gut zu funktionieren.

Also, wenn jemand etwas gegen diese "Ehe" zwischen dem Programm und mir einzuwenden hat, so möge er sich bitte jetzt melden oder für immer schweigen...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.07.2011
Uhrzeit: 10:17
ID: 44472



AW: Bautagebuch führen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn es nur um die Software geht, mir fallen da noch zwei günstige
Bautagebuch Programme ein:
SJ Software GmbH - SJ BAUTA (3 Lizenzen 149€)
Vordruckverlag Bautagebuch (1 Lizenz 99€)

Mit beiden habe ich schon gearbeitet und sie sind sich recht ähnlich.
Das zweite konnte man schon mit dem PDA syncen, geht aber nur mit
Windows mobile und wer hat heute schon Windows mobile...
Natürlich kann man sich auch ein Excel Formular erstellen, aber es ist
eigentlich recht komfortabel wenn man auf Datenbanken (z.B. Adressen)
zugreifen kann.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2011
Uhrzeit: 21:38
ID: 44476



AW: Bautagebuch führen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke Kieler,

das schau ich mir gleich mal an.

Ja, das Programm war die eine Frage.
Und die 2. wie oben schon erwähnt, was die wichtigsten Punkte sind, wenn es um ein Sanierungsprojekt mit steuerlichen Abschreibungen für die Eigentümergemeinschaft geht.
Also die wichtigsten Dinge, die man täglich oder wöchentlich notieren muss bezüglich des Baugeschehens. Es kommt bei so einer Geschichte ja vor allem auf den Ausführungszeitpunkt von den verschiedenen Arbeiten an.

Wenn hierzu noch jemand einen Tipp hätte, würde ich mich auch sehr freuen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 25.07.2011
Uhrzeit: 22:53
ID: 44514



AW: Bautagebuch führen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn jemand was steuerlich abschreiben will, nimmt er doch die Rechnungen zur Hand oder nicht? Dann sollte aus den Rechnungen ersichtlich sein welche Arbeiten in welcher WE stattgefunden haben und wieviel sie gekostet haben.
Was hat das Bautagebuch damit zu tun?
Ansonsten würde ich Dir empfehlen ins Bautagebuch täglich einzutragen welche Firma mit wieviel Mann was gemacht hat. Ganz normales Bautagebuch halt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 04.10.2011
Uhrzeit: 11:34
ID: 45036



AW: Bautagebuch führen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe nun die 12 Monate Bauskript Freeware ausprobiert.
Leider konnte ich nur einzelne Tagesberichte verfassen, also für jeden Tag eine neue Datei und Seite.
Ich brauche etwas mit dem ich bspw. eine ganze Woche oder Monat im Überblick habe. Also wie man es in Excel macht. Klar kann ichs auch wieder in Excel machen, aber ich wollte eben mal eine professionelle Software ausprobieren. Weiß jemand ob ich o.g. überhaupt machen kann? Oder mit welcher Software das geht?
Ich stelle es mir so vor, daß ich praktisch auf Monatsübersicht klicke und dann auf einer Seite nur das wichtigste habe (also ohne Luftfeuchtigkeit, anwesene Personen, nur Gewerk und Tätigkeit).
Und wenn ich auf Tagesansicht klicke will ich die ausführliche Version mit 1Tag/Seite.
Gibts sowas?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.10.2011
Uhrzeit: 11:56
ID: 45037



AW: Bautagebuch führen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

meinst Du so etwas?
(habe hier nur mal exemplarisch Registerkarte Allgemeines und Wetter aufgeklappt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-bautagebuchuebersicht.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2011
Uhrzeit: 21:11
ID: 45060



AW: Bautagebuch führen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, sowas wird Nightfly meinen...

Welches Programm ist das?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.10.2011
Uhrzeit: 09:52
ID: 45062



AW: Bautagebuch führen #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du liest Deine eigenen Themen nicht durch!
Ist doch oben schon mal verlinkt

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.10.2011
Uhrzeit: 23:07
ID: 45172



AW: Bautagebuch führen #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von MelJee Beitrag anzeigen
Ich denke, sowas wird Nightfly meinen...
...wir werden es nie erfahren

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bautagebuch Bosmeg Konstruktion & Technik 2 27.10.2010 17:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®