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Theresa2712 02.08.2011 12:09

Maximale Durchbiegung berechnen
 
Hallo, ich schreibe bald meine TWL-Klausur und sitze über den Probeklausuren.

Bei der Berechnung von der maximalen Durchbiegung komme ich nicht so richtig weiter. Gibt es dafür vllt. irgendwo eine ganz allgemeine Formel? Ich habe bis jetzt immer nur Formeln für bestimmte Fälle gefunden und manche sogar ohne das E-Modul, was ich ja brauche, um die Durchbiegung auszurechnen, oder?

Danke schonmal (:

TappAr 16.08.2011 13:41

AW: Maximale Durchbiegung berechnen
 
ganz allgemeine formel? hmmmmm.

ich fürchte, dass es zwar eine gaaaanz allgemein formel gibt, die wird dir aber nichts nutzen. siehe seite 23 im beigefügten link.

http://www.goeller.net/studium/Forme...ung_TM_1+2.pdf

wie kompliziert sind denn die systeme, die du zu kalkulieren hast? ich glaube nicht, dass hier von dir eine gesamte und aufwändige ermittlung verlangt wird. vorlesungsskript?

für einfache regelfälle, gibt es fertige auswertungen der etwas komplizierten formeln und vorgänge aus dem link. vereinfacht auf geläufige fälle in der statik. siehe z.b. schneider bautabellen, kapitel statik. (baupraktische formeln)

alles andere ist schwer interessant. da wird bereits die schnittkräfteermittlung, je nach statischen system, schon schwer interessant.

Tapp

Sallie 27.08.2011 12:21

AW: Maximale Durchbiegung berechnen
 
Hallo,

hier mein Versuch dir die Angelegenheit näher zu bringen.
1.) Auflagerkräfte berechnen (Sigma = F/A)
2.) Querkraftlinie zeichnen (Querkräfte berechnen)
3.) Momentenlinie zeichnen (Momente berechnen; dabei wird nur das maximale Moment benötig. Max. Moment = [q`+g`]+l² / 8 )
4.) Über das max. Moment die Abmessungen für den Träger herausfinden.
( erf. Wy = Sigma vorhanden vom ges. max. Moment / fsd )
Dabei stellt fsd die charakteristische Druckfestigkeit des Stoffes inkl. Sicherheitsbeiwert dar)
5.) Anhand des Wy - Wertes (in m³) ein passendes Profil aus der Tabelle suchen
6.) Gebrauchsfähigkeitsnachweise führen
( f = Sigma vorh. * l² / Kf *h [h in cm] --> h steht für die Höhe des Profils oder des Balkens)
Kf stellt den Lastfall dar. Je nach Belastung ergibt sich aus der Kf-Tabelle ein anderer Wert.
Bei der Berechnung von 'f' (Gebrauchsfähigkeit) ist darauf zu achten, bei einer Belastung durch eine Strecken inkl. Einzellast, separat zu rechnen. D.h. zuerst f der Streckenlast, danach f der Einzellast, danach beide Werte addieren (Es ergibt sich am Ende die Biegung in cm)
7.) Prüfen ob die Biegung der zul. Spannung fd des Profils enstricht, bzw. ebenso Prüfen ob die Durchbiegung eingehalten wurde. D.h. Leff. prüfen.
Leff. oder f zul. = Länge des Balkens / Leff. muss > sein als f (Die vorhandene Biegung)

Dabei ist die Formel für das Elastizitäsmodul die unter Punkt 6


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