tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Statikfrage: 45 kg Dauerbelastung auf Kragplatte (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7572-statikfrage-45-kg-dauerbelastung-kragplatte.html)

globby 02.08.2011 12:51

Statikfrage: 45 kg Dauerbelastung auf Kragplatte
 
Hallo liebe Statiker,

ich bin im Juni zum 3.Mal überschwemmt worden und wappne mich nun für das 4.Mal...

Neben wirklich kräftigen Pumpen habe ich nun ein Notstromaggregat erworben für 2600W Dauerbetrieb. Es wiegt etwa 45 kg.

Der Plan ist, diesen Stromerzeuger IMMER auf den Balkon zu stellen, um im Notfall von oben die Pumpen unten damit zu versorgen.

Der Balkon besteht aus einer 18cm dicken verkleideten Betonkragplatte, die mit dem Rest des Hauses 1995 erbaut wurde. Sie erstreckt sich stützfrei über ca. 15 m Breite eines Dreispänners- wir sind das Reihenmittelhaus.
Sie ragt gleichmäßig etwa 1,4 m hinaus.

Frage: Würde der Balkon irgendwie Schaden nehmen, wenn da immer 45 kg (auf einer Fläche von 60x40 cm, wenn ich noch ein Brett drunterlege bzw. auf 2 Schienen des Gestells stehend, wenn ich das Teil einfach so hinstelle, natürlich nahe der Hauswand) an Belastung vorhanden sind?

Herzlichen Dank für Eure fachkundige Antwort, auch im Namen meiner Frau, die die "Mutter" dieser Bedenken ist...

Liebe Grüße
globby

Kieler 02.08.2011 16:01

AW: Statikfrage: 45 kg Dauerbelastung auf Kragplatte
 
Moin,
was machst Du denn wenn jemand hier sagt, dass es hält, und dann bricht es zusammen?

Archiologe 02.08.2011 17:08

AW: Statikfrage: 45 kg Dauerbelastung auf Kragplatte
 
Da bist du hier falsch.

Versuchs mal da! ;)

globby 02.08.2011 17:29

AW: Statikfrage: 45 kg Dauerbelastung auf Kragplatte
 
Was machst Du denn wenn jemand hier sagt, dass es hält, und dann bricht es zusammen?

Natürlich verklage ich dann z.B. "Meerschweinchen0815" umgehend!

Aber ernsthaft: Es geht darum, meine Frau statikmaessig zu beruhigen indem ich sagen kann, dass auch Andere (vom Fach) UNVERBINDLICH meine laienhafte Meinung (kein Problem mit 45 kg Dauerlast) teilen! (...oder eben nicht)

Danke auch für den Tipp mit dem Statikerforum- bin geradewegs dorthin gegangen!

globby

Kieler 02.08.2011 18:31

AW: Statikfrage: 45 kg Dauerbelastung auf Kragplatte
 
die werden Deine schon Frau beruhigen ;)

Archiologe 02.08.2011 21:12

AW: Statikfrage: 45 kg Dauerbelastung auf Kragplatte
 
Zitat:

Zitat von globby (Beitrag 44579)

Danke auch für den Tipp mit dem Statikerforum- bin geradewegs dorthin gegangen!

Bitte schön, macht 100€ ! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®