tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   nachträgliche Dachdämmung Drempel (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7650-nachtraegliche-dachdaemmung-drempel.html)

Blumenschein 17.09.2011 22:40

nachträgliche Dachdämmung Drempel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

auf den Fotos habe ich einen Dachanschluss inkl. Abmauerung im Bestand skizziert.
Die statische Ausführung ist sicherlich nicht korrekt ausgeführt.
Dampfbremsen etc. bitte ich ebenfalls unberücksichtigt zu lassen.

Wie gehe ich bei einer nachträglichen Dämmung vor. Ist einer meiner Lösungsansätze richtig?
Falls ja, welcher und warum,

Vielen Dank,
Gruß
--
Blumenschein

Jul-chen 18.09.2011 00:08

AW: nachträgliche Dachdämmung Drempel
 
ähm also es wäre einfacher, wenn du die Dämmung nach Innen legst, sonst müsstes du erst die ganzen Ziegel abnehmen. Das ist ne Heiden arbeit.
Innendämmung würde den Raum verkleinern, ist aber nicht so aufwändig.

http://img51.imageshack.us/img51/891...pel0101.th.jpg

Blumenschein 18.09.2011 14:52

AW: nachträgliche Dachdämmung Drempel
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Innendämmung zieht aber auch eine pauschale Erhöhung des Wärmebrückenzuschlages auf 0,15 W/(m²K) gegenüber 0,10 W/(m²K),

Darüberhinaus bekomme ich mit einer herkömmlichen Innendämmung mit z.B. Calzium Silikatplatten nicht die geforderten U-werte hin und hole mir feuchtetechnische Probleme ins Haus.

Vielleicht finden sich hier noch Meinungen zu meinen präsentierten Lösungen,
Dankend grüßt im Voraus
--
Blumenschein

personal cheese 18.09.2011 15:10

AW: nachträgliche Dachdämmung Drempel
 
Nimm Variante 3 und dämme noch mit ca. 6 cm um die auskragende Stahlbetondecke herum.

Wie wird denn die Aussenwand gedämmt? bleibt die so?

Blumenschein 18.09.2011 15:23

AW: nachträgliche Dachdämmung Drempel
 
Hallo,

vielen Dank,

die Luftschicht in der Außenwand scheint voll zu sein mit Mörtelreste etc. und bleibt so.
Denkbar wäre eine Thermohaut oder zweite Fassade auf der Außenwand,
Gruß
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®