tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Preis m³ Abbruch (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7780-preis-m-abbruch.html)

Robi 21.11.2011 18:04

Preis m³ Abbruch
 
Hallo,

kann jemand von euch einen realistischen Preis für 1m³ Abbruch-Arbeiten nennen. Er sollte für eine Kostenkalkulation ausreichend sein (also kein Kampfpreis :-) ) damit man die Arbeiten möglichst realistisch bewerten kann.

Folgende Leistung sollte abgedeckt werden:

Abbruch eines massiven EFH, eingeschossig unter Satteldach, teilunterkellert.
inkl. Entsorgung des Bauschutts ->komplett in fertiger Arbeit.

das Gebäude ist freistehend (alter Bauernhof), im Anschluss soll hier ein Garten entstehen.
Lage: Dorf, stadtnah - Ruhrgebietsnähe

Archimedes 21.11.2011 18:31

AW: Preis m³ Abbruch
 
Hängt noch ein wenig von den Entsorgungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung ab, ob Schadstoffe/Problematerialien (z.B. Asbest) mit dabei sind und ob irgendwelche Vorarbeiten (z.B. Entfernen von Fußböden oder Fenstern) geleistet worden sind.

Vergleichspreis von meiner Seite für kompletten Abbruch einer großen massiven Scheune mit allem drum und dran aus dem Jahr 2010 in Rhld.Pfalz:
ca. 9 Euro(netto)/m³ Gebäudevolumen. Das war allerdings extrem günstig. Normalerweise kalkulieren wir mit 23 Euro(netto)/m³ Gebäudevolumen bei freistehenden Wohngebäuden o.ä. und vollständigem Abbruch.
Bei uns gibt es allerdings gute Entsorgungsmöglichkeiten für Bauschutt, weil viele Steinbrüche und Sandgruben wieder damit aufgefüllt werden.

Robi 23.11.2011 18:25

AW: Preis m³ Abbruch
 
Hi!
Danke schonmal für deine Antwort.
Nach jetzigen Kenntnisstand scheint das Gebäude frei von belasteten Material zu sein - von daher dürfte es dann nicht so kompliziert sein.
Denke ich werde mal 35€/m³ Netto ansetzen...

Darf in NRW eigentlich der BH selbst abreißen? oder dürfen das nur Fach- und Sachkundige Firmen machen? Und kann ich das wohl in der BauO NW nachlesen?
Möchte mich auf das Gespräch beim Bauamt vorbereiten und nicht durch unwissenheit glänzen... ;-)

Danke
Robi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®