tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Raumprogramm interntionale Schule (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7820-raumprogramm-interntionale-schule.html)

iAi 04.12.2011 22:50

Raumprogramm interntionale Schule
 
Hallo zusammen!

Ich möchte für eine (Entwurfs-)Studienarbeit eine internationale Schule in einige Bestandsgebäude unterbringen.

Es ist kein Raumprogramm vorgegeben, ich muss mir also selbst ein realistisches Raumprogramm ausdenken.

Hat jemand einen Tip wie ich da am besten rangehe? Oder hat möglicherweise jemand eine geeignete Liste von welcher ich die nötigen Rückschlüsse für meine Schule ziehen kann?

Vielen Dank schonmal!!

(Es handelt sich um 3 (bzw 4) Gebäude mit insgesamt 7.600m²BGF (bzw 9.500m²)

Florian 05.12.2011 01:02

AW: Raumprogramm interntionale Schule
 
Ich stand vor 10 Jahren auch mal vor so einer ähnlichen Frage und hab dann einfach mal die Schulbehörde angerufen. Soweit ich mich erinnere, habe ich dort auch ein bzw. verschiedene Raumprogramme bekommen.
Da das aber 10 Jahre her ist, kann ich Dir damit nicht mehr dienen - aber auf gleichem Weg wirst Du sicherlich fündig.

iAi 05.12.2011 11:10

AW: Raumprogramm interntionale Schule
 
Vielen Dank für die Antwort.

Eine Behörde für int. Schulen gibt es nicht (da quasi immer unter privater Trägerschaft), allerdings versuche ich natürlich parallel zu diesem Forumseintrag bei einigen Schulen dieser Art Auskunft zu erhalten. Ebenso versuche ich es bei Architekten, die ähnliches gebaut haben.

Trotzdem: Sollte sich auf diesem Wege zufällig noch jemand finden der etwas aus dem Ärmel schicken kann - bitte melden! ;)

Florian 05.12.2011 12:03

AW: Raumprogramm interntionale Schule
 
Zitat:

Zitat von iAi (Beitrag 45505)

Eine Behörde für int. Schulen gibt es nicht

Schon klar, aber mach Dich mal locker. Ein Schulraumprogramm gibt Dir genug Hinweise, um diese dann mit etwas Kreativität für ein Studiumsentwurf anzupassen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®