iAi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
iAi: Offline


iAi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2011
Uhrzeit: 21:50
ID: 45502



Raumprogramm interntionale Schule

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Ich möchte für eine (Entwurfs-)Studienarbeit eine internationale Schule in einige Bestandsgebäude unterbringen.

Es ist kein Raumprogramm vorgegeben, ich muss mir also selbst ein realistisches Raumprogramm ausdenken.

Hat jemand einen Tip wie ich da am besten rangehe? Oder hat möglicherweise jemand eine geeignete Liste von welcher ich die nötigen Rückschlüsse für meine Schule ziehen kann?

Vielen Dank schonmal!!

(Es handelt sich um 3 (bzw 4) Gebäude mit insgesamt 7.600m²BGF (bzw 9.500m²)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 05.12.2011
Uhrzeit: 00:02
ID: 45503



AW: Raumprogramm interntionale Schule

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich stand vor 10 Jahren auch mal vor so einer ähnlichen Frage und hab dann einfach mal die Schulbehörde angerufen. Soweit ich mich erinnere, habe ich dort auch ein bzw. verschiedene Raumprogramme bekommen.
Da das aber 10 Jahre her ist, kann ich Dir damit nicht mehr dienen - aber auf gleichem Weg wirst Du sicherlich fündig.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
iAi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
iAi: Offline


iAi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2011
Uhrzeit: 10:10
ID: 45505



AW: Raumprogramm interntionale Schule #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Antwort.

Eine Behörde für int. Schulen gibt es nicht (da quasi immer unter privater Trägerschaft), allerdings versuche ich natürlich parallel zu diesem Forumseintrag bei einigen Schulen dieser Art Auskunft zu erhalten. Ebenso versuche ich es bei Architekten, die ähnliches gebaut haben.

Trotzdem: Sollte sich auf diesem Wege zufällig noch jemand finden der etwas aus dem Ärmel schicken kann - bitte melden!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 05.12.2011
Uhrzeit: 11:03
ID: 45506



AW: Raumprogramm interntionale Schule #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von iAi Beitrag anzeigen

Eine Behörde für int. Schulen gibt es nicht
Schon klar, aber mach Dich mal locker. Ein Schulraumprogramm gibt Dir genug Hinweise, um diese dann mit etwas Kreativität für ein Studiumsentwurf anzupassen
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Raumprogramm eines kleinen bis mittelgroßen Kinos IchrEgelS0 Entwurf & Theorie 2 25.06.2010 10:07
Raumprogramm visualisieren?!? lmnop Entwurf & Theorie 2 24.03.2007 14:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®