tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dach konstruieren (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7872-dach-konstruieren.html)

tuba.topal 05.01.2012 21:13

Dach konstruieren
 
hallo zusammen.... ich habe mit dem studiengang Architektur angefangen und habe schon meine ersten Probleme was das Modul Konstruktion angeht. wir haben zu erst mal ein grundriss erstellt und zu den Maßen des Grundrisses müssen wir jetzt ein Dach konstruieren, was mir schwer fällt. die Materialien zu dem dach sind mir bekannt doch leider bin ich verwirrt wie ich das ganze zeichnen soll. Ich habe mir überlegt ein Pfettendach zu zeichnen. ich weiss nur nicht wie dick, breit , lang, hoch die balken oder die ganzen anderen materialin wie Dämmung sein sollen, bzw, wie sie berechnet werden.... danke im vorraus für eure bemühung =)

fst 05.01.2012 22:50

AW: Dach konstruieren
 
Wo liegt denn dein genaues Problem?

Um die Vorlesungen des auslaufenden Semesters hier nachzuholen reicht
der Platz wohl nicht aus!

Bei konkreten, klar definierten Fragen findet sich aber bestimmt jemand der hilft.

tuba.topal 05.01.2012 23:09

AW: Dach konstruieren
 
Die Sache ist das ich ein Dach konstruieren muss bzw. ein Schnitt des Daches. und die Maße müssen zum Grundriss passen, was ja auch logisch ist. Wir sollen anhand des Grundrisses die Dachneigung, die Balkenbreite,Balkenhöhe, die Dämmungsdicke berechnen, was mir kopfzerbrechen macht. ich hoffe es ist jetzt besser zu verstehen denn anders kann ichs nicht erklären =)

fst 06.01.2012 12:40

AW: Dach konstruieren
 
Es wird sich hier wohl keiner finden, der das Alles mit dir durchkaut.
Du gibts hier nur die Aufgabenstellung wieder.

Such dir am besten eine(n) aus deinem Semester und tausch dich mit der/dem aus.

tuba.topal 06.01.2012 12:43

AW: Dach konstruieren
 
ok danke trozdem =)

FoVe 15.02.2012 20:26

AW: Dach konstruieren
 
Grundlage jeder Dachkonstruktionszeichnung ist erstmal eine ordentliche Dachausmittlung.
Wenn die erledigt ist, dann wird anschließend die Konstruktion im Schnitt gezeichnet.
Daraus leitet sich der Grundriss ab.

Kann alles ganz einfach sein ;)

devran 02.03.2012 09:47

AW: Dach konstruieren
 
für die Balkenstärke musst Du schon rechnen oder mit eineer Vorbemessung die Höhe bestimmen, Schneider Bautabellen von Werner Verlag hilft dir sciher weiter...

also du nimmst 24/12 für die Pfetten und jeweils eine für +-4,5m Spannweite, und 16/10 für die Sparren, 50 cm für den Dachüberstand, Ringanker an der Fußpfette...

Osb Platte für die Ausstaeifung dann brauchst Du keine Windrispen, Unterspannbahn als Dampfsperre,Zwischensparrendämmung, Lattung als Unterdach, Sperrschicht als Windsperre, Lattung als Hinterlüftungsebene, Konterlattung Dachbelag und das wäre schon dein Aufbau...

Du solltest Baukonstruktionslehrebücher ernster nehmen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®