tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Beschichtung Stahlbeton & Edelstahl (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7912-beschichtung-stahlbeton-edelstahl.html)

LaHood 23.01.2012 17:21

Beschichtung Stahlbeton & Edelstahl
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Kollegen,

ich habe hier ein Problem und bin mir nicht sicher wie ich es löse. Wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich um ein PI-Element (Stahlbetonfertigteil) mit bauseits vorhandenen Ankerplatten aus 1.4571 Edelstahl zur späteren Befestigung der aufgehenden Teile wie Geländerpfosten, Leuchten, etc pe pe. Da die ursprüngliche Idee, die Kante komplett aus beschichtetem Stahl zu erstellen dem Bauherrn zu teuer ist, wird nun über die Variante nachgedacht den Bereich 1 (Edelstahl) und 2, Stahlbeton (Sichtbeton) zu streichen. Ich habe nur die Befürchtung das man am Ende die Flächen der Ankerplatten und des Stahlbeton trotz Beschichtung optisch unterscheiden kann. Und genau das möchte ich vermeiden. Das Ganze soll natürlich als homogene Fläche erscheinen. Hat da wer Tips auf Lager wie man das Ganze mit einer Beschichtung realisieren kann?

Danke
Grüße
LH

Lang 24.01.2012 15:55

AW: Beschichtung Stahlbeton & Edelstahl
 
mal so aus der hüfte geschossen:

Ankerplatten im Betonversenken, so dass Sie OK oberflächenbündig oder tiefer mit der betonoberfläche liegen. anschließend überputzen, und in geländerfarbe streichen. Die "durchdringungen" im bereich der geländerpfosten wird man wohl dauerleastisch ausführen, und die Übergänge zw. kopfplatten/ beton ordentlich armieren müssen, könnte m.e. nach aber so funktionieren.


grüße

Archimedes 24.01.2012 19:23

AW: Beschichtung Stahlbeton & Edelstahl
 
Ich würde den Beton mit einer geeigneten (vermutlich zementären) Spachtelmasse um 3-5 mm aufspachteln und schleifen. Dann hast Du eine glatte, porenfreie Oberfläche und bist auf einer Höhe mit dem Blech. Zum Blech hin würde ich allerdings bewußt eine V-Fuge lassen. Edelstahl und gespachtelte Betonoberfläche gleich lackieren geht sicher, wenn man die geeignete Grundierung wählt, aber ich glaube den Unterschied des Untergrundes wird man trotzdem noch sehen. Wenn man eine etwas "körnigere" Lackierung wählt, dann werden die Unterschiede kaum erkennbar sein.
Überputzen würde ich das auf keinen Fall, denn im Bereich der Bleche bricht das früher oder später auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®