tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Umbau FH in 2 Wohnungen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7971-umbau-fh-2-wohnungen.html)

Lang 28.02.2012 10:01

Umbau FH in 2 Wohnungen
 
Folgende Situation:

Ich weiß, man soll eigentlich nicht für die Familie planen, aber für mich ergibt sich gerade folgende Situation:

-Umbau eines EFH zu 2 Wohnungen (eine im EG, eine erstes OG) die über ein gemeinsames Treppenhaus erschlossen werden. OG wird um eine Küche ergänzt, EG um ein Bad.
Konstruktion: Aussenwände Massiv,tragend, eine Tragende Innenwand zum Treppenhaus in Holzständerkonstruktion. Decken als Holzbalkendecke.
Die höchste Begehbare Ebene liegt 3 m über Gelände

Hierzu hätte ich folgende Fragen (mein derzeitiger Chef ist da leider nicht besonders hilfsbereit), und daher wäre ich für jede Antwort dankbar:

-Ist ein solcher Umbau Antragsrelevant hinsichtlich einer "Nutzungsänderung"?

-Was gibt es hinsichtlich Brandschutz zu beachten? Müssen die Geschossdecke zw. EG und OG, bzw. die Treppenhauswände ertüchtigt werden, und wenn ja , wie und in welchen Bereichen? (nur im Treppenhaus, oder über die gesamte Fläche?


Grüße und Danke schonmal,

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®