tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fassadengestaltung mit phosphoreszierender Farbe?? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8114-fassadengestaltung-phosphoreszierender-farbe.html)

poohbearchen 24.05.2012 14:12

Fassadengestaltung mit phosphoreszierender Farbe??
 
Hallo ihr,

machen im Studium grad den Entwurf für ne Fassadengestaltung. Ich hätte gerne am Gebäude eine unterschiedliche Tag- und Nachtwirkung. Meine Theorie: den Putz mit phosporeszierender Farbe zu bearbeiten oder Phosphorpigmente einzubringen o. Ä. .

Kann mir von euch wer sagen, ob es sowas gibt? Ist das im Außenbereich machbar?

Liebe Grüße

Archimedes 24.05.2012 18:17

AW: Fassadengestaltung mit phosphoreszierender Farbe??
 
Hallo,

hört sich zunächst mal interessant an.

Phosphor ist meines Wissens nicht sonderlich gesund für den Menschen und hätte vermutlich auch negative Auswirkungen auf jede Putzmischung.
Deswegen müßte der Phosphor sicher irgendwie gebunden oder ummantelt sein z.B. in Glaskügelchen.
Ich denke, aber das die Wirkung von kurzer Dauer ist, also die phosphorisierende Wirkung vermutlich schon nach einigen Minuten oder spätestens einer Stunde stark nachläßt (Beipsiel: Uhrzeiger) und dafür sich der Aufwand wohl nicht lohnt.

poohbearchen 24.05.2012 20:05

AW: Fassadengestaltung mit phosphoreszierender Farbe??
 
Ja das befürcht ich auch. In diesen seltsamen Sternchen, die man Kindern hinklebt, ist ja auch so ein sich selbst aufladender Stoff drin. Das wäre in etwa der Effekt, den ich gerne erzielen würde.

k-roy 26.05.2012 12:36

AW: Fassadengestaltung mit phosphoreszierender Farbe??
 
ich habs mal recherchiert für ein Gebäude - also daß sich Phosphor über Tag auflädt und dann nachts strahlt ist nicht der Fall, da ja die Energie schon in der Dämmerung verloren geht. Gut wäre der Effekt mit einem Blitzgerät, ich hab da mal ne starke Installation gesehen, leider vergessen wo. Aber daß das Zeug das reine Gift ist, sollte auch klar sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®