tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fenster wird zu Balkon (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8115-fenster-balkon.html)

FridaB. 25.05.2012 19:42

Fenster wird zu Balkon
 
Hallo, für einen aktuellen Entwurf war meine Idee eine Fassade zu haben, welche eine ebene geschlossene Fläche darstellt und gleichzeitig nach Bedarf zum Außenraum geöffnet werden kann, durch einen Fensterelement, welches sich zu einem Balkon mit Geländer herunterklappen lässt. Diese Technik gibt es anscheinend schon in Holland (gesehen bei Bloomframe). Nach langer Recherche im Netz, ohne einen deutschen Hersteller gefunden zu haben, habe ich bei Schüco angerufen, woraufhin mir gesagt wurde, dass diese Technik aus statischen Gründen in Deutschland nicht angewandt werden darf.

Kann mir einer weiterhelfen, ob diese Information stimmt? Oder kennt ihr ein ähnliches Produkt, welches für Deutschland zulässig ist? Die Idee des komplett verschließbaren Balkons ist für das Konzept meines Entwurfes super wichtig, daher würde ich mich über jede Alternative freuen!!!

k-roy 26.05.2012 12:30

AW: Fenster wird zu Balkon
 
interessantes Produkt, setz doch diesen holländischen Hersteller ein.
Kenne keinen deutschen, nur das hier: VELUX CABRIO

FridaB. 26.05.2012 14:20

AW: Fenster wird zu Balkon
 
das von Velux ist auch die einzige Alternative, die im world wide web finden konnte. Leider gibt es das nur für Dachschrägen. Bin nur unsicher geworden das holländische Produkt zu verwenden, weil die Info von Schüco hieß, dass dies in Deutschland aus statischen Gründen nicht erlaubt sei...

k-roy 26.05.2012 16:15

AW: Fenster wird zu Balkon
 
du bist im studium, ich bitte dich. es geht um die idee.
ausserdem würde man eine "zulassung im einzelfall" beantragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®