tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dachform (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8140-dachform.html)

Blumenschein 13.06.2012 14:21

Dachform
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

wie heißt der Fachbegriff für diese Dachform?

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

personal cheese 13.06.2012 14:44

AW: Dachform
 
evtl. Paralleldach / Grabendach

fst 13.06.2012 15:33

AW: Dachform
 
Sheddach?


Sheddach

Blumenschein 13.06.2012 17:10

AW: Dachform
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 46992)
Sheddach?


Sheddach

Hallo,

ich denke eher nicht, da ein Sheddach ja lediglich nur nacheinander aufgereihte Pultdächer sind, sprich das Konstruktionsprinzip ist ein Anderes.

Paralleldächer gibt in der Suchmaschiene tatsächlich die oben genannte Form. Der Begriff ist mir jedoch nicht geläufig!

Danke für weitere Infos,
Gruß
--
Blumenschein

FoVe 05.09.2012 13:38

AW: Dachform
 
Ich würde sagen, dass es sich um klassische Satteldächer handelt, allerdings eben in Reihe.

solala 07.09.2012 21:56

AW: Dachform
 
Und ich würde auch für ein Shed-Dach abstimmen und die Zeichnung immer dahingehend korrigieren und verbessern ;)
Vielleicht ist's einfach nur schlecht gezeichent aber es würde mich wundern, wenn der Zeichner nicht auf eine Idee hinausgewollt hätte:

http://www.bauhaus.de/uploads/pics/B...sten_hintz.jpg
Das Dach des Bauhausarchiv

FoVe 13.09.2012 14:01

AW: Dachform
 
Sheddach ist es definitiv nicht.
Ein Sheddach ist im Grunde eine Aneinanderreihung
von Pultdächern.
Vor allem bei Industriebauten verwendet,
da hier Belichtung in den vertikalen Flächen eingebaut wurde.

Soweit ich es verstehe, wäre es tatsächlich eine
parallele Aneinanderreihung von Satteldächern.
Deshalb wahrscheinlich auch der Begriff Paralleldach :)
oder auch Muldendach.

solala 13.09.2012 14:40

AW: Dachform
 
Hehe, kommt immer darauf an, ob man dem Zeichner zumutet, es richtig gezeichnet zu haben oder nicht.


Unter der Vorraussetzung, es wäre richtig so gezeichnet, würde es in der Realität das hier ergeben, siehe z.B. aktuelle Umsetzung in Wien hier: http://www.superblock.at/bilder/WB_Geras/Geras_3.jpg

Und das ist dann natürlich kein Shed Dach, da haste Recht.

FoVe 13.09.2012 14:44

AW: Dachform
 
Wird ja auch nicht mehr gerne gebaut,
da die Problematik der innenliegenden Dachrinnen nicht unerheblich ist.

Denkbar wäre ein konstruktiver Kunstgriff in Form von eingefügten
Dachflächen mit der "Null-Traufe" am Giebelstoßpunkt.:confused:
Klar? G:Denau!

devran 15.09.2012 11:40

AW: Dachform
 
im Grunde Giebelständiges Satteldach,

http://www.tektorum.de/attachments/h...-dachfrage.jpg

aber hier ist auch die Aneinanderreihung einer kleinen Gruppe wichtig, das wird in dtv-Atlas Baukunst als characteristisches Merkmal einer Gruppe definiert hier also dieser Gruppe...

Blumenschein wollte sicherlich hierauf hinaus...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®