tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Detail Bodenplatte mit Streifenfundament (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8373-detail-bodenplatte-streifenfundament.html)

Krokodil 19.09.2012 13:19

Detail Bodenplatte mit Streifenfundament
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

wir sollen nun im Studium ein paar Details zeichnen und dabei kommen natürlich auch Fragen auf :)

Ich habe mit den Fundamenten angefangen.
Habe ein Bild von meine Zeichnung hochgeladen; die Beschriftung ist glaube ich nicht sehr gut zu sehen, daher hier noch mal kurz eine Auflistung:
Fußbodenaufbau:
- 15mm Fliesen
- 55m Estrich
- PE-Folie
- 40mm Trittschalldämmung
- 40mm Ausgleichsdämmung für Heizungsrohre
- Abdichtung
- Bodenplatte
- 40mm XPS-Wärmedämmung
- Kapillarbrechende Schicht
- Gewachsener Boden

und Wandaufbau (von außen nach innen):
- 15mm Zementputz
- 36,5cm Poroton
- 15mm Kalkzementputz

So, wäre nett wenn jemand mal einen Blick drauf werfen könnte :) aber natürlich habe ich auch gezielte Fragen:
reicht meine Wärmedämmung unter der Bodenplatte so aus, oder muss ich das Streifenfundament auch einpacken?

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.
Kroko :)

L. Pontai 19.09.2012 22:41

AW: Detail Bodenplatte mit Streifenfundament
 
Hallo,

ich packe die seitenflächen der Fundamente auch mit ein (innen und außen).

Krokodil 20.09.2012 10:43

AW: Detail Bodenplatte mit Streifenfundament
 
Hi,

danke für deinen Tip. Werde es noch ausbessern. Darf die xps-Wärmedämmung an den Seiten des Streifenfundaments direkten Erdkontakt haben, oder sollte man sie dort noch mal mit einer Schotterschicht schützen?
Und eine Frage bliebe noch zu dem Detail: im aufgehenden Mauerwerk habe ich in Höhe von 30cm eine waagerechte Abdichtung vorgesehen. Ist die Höhe okay?

Danke für deine Hilfe!
Grüße

L. Pontai 20.09.2012 11:41

AW: Detail Bodenplatte mit Streifenfundament
 
Die Schotterschicht soll aufsteigende Feuchtigkeit die durch die Kapillarwirkung von Erde oder feinen Sand aufgesogen wird. Es seitlich an den Fundament anzubringen wäre aufwändig.
Staddessen würde ich dort eine PE-Folie anordnen.
So eine extrudierte Polystyrolplatte ist jedoch relativ feuchtigkeitsunempfindlich.

Normalerweise lasse ich auch über den kapillarbrechenden Rollkies-Schicht eine PE-Folie verlegen (0,5 mm) und einer Sauberkeitsschicht aus Magerbeton (5 cm) draufpacken.
Dann hat man eine schöne glatte und feste Fläche um die Dämmplaten zu verlegen.

Da ist aber alles abhängig von den örtlichen Gegebenheiten wie Grundwasserspiegel, Bodentyp, etc. und davon was man erreichen will.


Alle Angaben ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen. ;-)

PS.: Ah ja: 30 cm ist sicher ok. (Ich mache 25, weil so ein Stein 25 Hoch ist... mit Lagerfuge).

Krokodil 20.09.2012 11:56

AW: Detail Bodenplatte mit Streifenfundament
 
Danke für deine schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag :)

Kieler 20.09.2012 11:58

AW: Detail Bodenplatte mit Streifenfundament
 
Hallo Krokodil,

das Detail hat noch eine Menge Überarbeitungspotenzial.
1. Insgesamt ist das vom Dämmstandard "vorletztes Jahrhundert" Man kann
sich ganz gut an dem Referenzgebäude der EnEV orientieren. Dort stehen die
U-Werte, die für den Nachweis zugrundegelegt werden. Bei der Sohle ist das
z.B. 0,35 (W/m²·K), was so bummelig 120-140mm Dämmung entspricht.
Außenwände liegen dort glaube ich bei 0,28 (W/m²·K), sind ca. 140-160 mm
Dämmung. Man sollte aber, damit der Nachweis gelingt, schon noch etwas
mehr vorsehen, aber zur ersten Orientierung reicht das erst mal.
Also recherchiere in der EnEV 2009
2. Dein Abdichtungskonzept ist noch nicht ganz ausgereift. Die obere
Horizontalsperre kannst Du Dir schenken, stattdessen musst Du aber die
vertikale Sockelabdichtung 30 cm über Terrain ziehen. Mehr dazu findest Du
in der DIN 19195, aber auch bei den Herstellern, z.B. Fa. Remmers hat auch
eine Menge Planungsdetails usw.
Wichtig ist, L.Pontai hat es angedeutet, welchen Beanspruchungsfall wir
haben (Bodenfeuchte, drückendes Wasser...). Eine Drainage ist nämlich nicht
grundsätzlich erforderlich, dazu findest Du auch mehr in der DIN 18095 und
zur regelgerechten Ausführung einer Drainanlage recherchierst Du
3. in der DIN4095

Krokodil 20.09.2012 12:37

AW: Detail Bodenplatte mit Streifenfundament
 
Hi Kieler,

danke für deinen Hinweis.
Werde also zur xps-Dämmung noch was dazu packen und mal einen Blick in die EnEv werfen.
Das Mauerwerk soll monolithisch ausgeführt werden, also ohne Dämmung. Habe hier für einen Poroton-Stein T9 ausgewählt.
Meinst Du mit der oberen Horizontalsperre die Abdichtung auf der Bodenplatte? Also, die weg und dafür an der Außenwand vertikal Abdichten, bis eine Höhe von 30cm?

Grüße und besten Dank :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®