tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Bauzeichnungen 1930 (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/844-bauzeichnungen-1930-a.html)

Grünlich 15.06.2004 23:12

Bauzeichnungen 1930
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hoffe das ich hier Hilfe finden kann!

Ich digitalisiere z.Zt. Bauzeichnungen aus den 1920'er - 1940'er Jahren.
An den Fenstern finden sich Angaben wie "2NP12".

Es wäre toll wenn mich jemand über die Bedeutung aufklären könnte.

thx Grünlich

Florian 16.06.2004 21:04

Vielleicht hat das irgendwas zu bedeuten wie "Doppelfenster"???

Samsarah 17.06.2004 09:54

Ich könnte mir vorstellen, daß dies eine Indexangabe ist, also ein Verweis auf einen Detailplan, der unter dieser Bezeichnung zu finden gewesen ist.

Grüße,
Samy

Florian 18.06.2004 08:39

Genau, und 2NS steht für 2tes Fenster Nord-Süd :D

Nee, aber könnte tatsächlich auch ein Fensterindex sein.

Thomas 23.08.2004 15:55

Als Fenstersturz wurden früher häufig zwei Stahlträger verwendet. Da der ursprüngliche Name des heute selten verwendeten schmalen I-Trägers "Peiner" war, handelt es sich offensichtlich um 2 Peiner mit 12cm Höhe (bzw. 8cm).

Tobias 23.08.2004 17:48

Hi, ich habe gerade in meiner ältesten Baukonstruktionslehre-Ausgabe von Frick/Knöll nachgeschaut. Es ist die 11. Ausgabe von 1929/30, doch leider konnte ich unter Fenster & Türen nicht mit obiger Bezeichnung finden ... Bist du sicher, dass es 2NP12 heisst??

Was für weitere Bezeichnungen hast du in den Bauzeichnungen??

Was es auf jeden Fall gabe, sind die Kategorien A, B, C (z.B. A22) für Blendrahmenfenster (DIN 1240 - 1248 von 1928).

Wäre gut, wenn du noch einioge Ausschnitt oder Bezeichnungen schreiben könntest, dann finde ich das evtl. besser heraus

mschwanner 09.09.2004 20:10

Meiner Meinung nach deuten die zwei Strichpunktierten Linien wirklich auf Peiner Stahlträger hin. Aus meiner Zeit im Ingenierbüro (mit Rapi:) ) haben wir Fensterstürze etc mit Trägerüberdeckung auch immer so dargestellt. Auch das zwei Träger nebeneinander gelegt wurden war, zumindest früher, durchaus üblich.

Am ehesten wirst du eine Auskunft von einem Statiker älteren Jahrgangs erhalten. Viel Glück!

(PS. Und gib eine Info!)
;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®