tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Konstruktion eines Supermarkts (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8447-konstruktion-supermarkts.html)

luckardos 02.11.2012 22:44

Konstruktion eines Supermarkts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Guten Abend, Ich bin ein Architekturstudent und muss in Baukonstruktion für dieses Gebäude mir ein Tragwerk überlegen und Nachhinein konstruieren. Hätte jemand zufällig ein paar Tips für mich bzw. irgendwelche Informationen, die mich bei diesen Entwurf weiter bringen könnten. Für jegliche Hilfe würde ich mich sehr Freuen.

Danke im Voraus

Tom 03.11.2012 16:36

AW: Konstruktion eines Supermarkts
 
Darf ich fragen: Hast Du den Entwurf verfasst oder ist er Dir vorgegeben worden? Beides wäre seltsam. Eine solche Form "in den Raum stellen" ohne Idee, wie sie konstruiert wird; und eine solche angestrengte Extravaganz quasi als "Good practice" vom Prof. vorgesetzt bekommen. Wie auch immer: Ich würde das als Holz- oder Stahlfachwerkkonstruktion ausbilden, die beidseitig beplankt ist. Damit kannst Du die Auskragungen und spitzen Winkel recht gut bewältigen.

Ganz ungewöhnlich ist der Ansatz, einen Supermarkt als arch. Zeichen auszubilden, nicht (siehe die Mpreis-Kette in Österreich: Architekturfotos_Downloads). Dann aber mit Maß und Verstand. Die Österreichischen Beispiele glänzen mit hohen Nachhaltigkeits-Standards. Deshalb würde ich auch eine komplett ausgedämmte Holzkonstruktion näher ins Auge fassen. Die Bauten oben sind zum Teil publiziert (stammen von Dominique Perrault u.a.). Da solltest Du bei DETAIL & Co. fündig werden.

Viel Spaß, T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®