tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Betonstütze dämmen. (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8474-betonstuetze-daemmen.html)

zeichner 17.11.2012 16:04

Betonstütze dämmen.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage betreffend Betonstützen.
Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen.
Es geht um ein aussengedämmtes Haus, welches auf Betonstützen steht.
Wie kann man die Wärmebrücke, die Zwischewn stütze und Betonboden ensteht am besten Beheben (minimieren).

Gibt es spezielle Lager, welche man verwenden kan?

Bilderklärung:
Dunkelgrun-->Stütze
Hellgrün-->Betondecke
gelb--> Dämmung


Besten Dank schon im voraus für eure Antworten.

Gruss
zeichner

personal cheese 17.11.2012 17:38

AW: Betonstütze dämmen.
 
Man kann einen Teil der Dämmung im Fußbodenaufbau unterbringen.
Man kann die Stütze ganz oder bis zur einer gewissen Höhe außen dämmen.
Gedämmte Stützenköpfe analog zu Isokörben sind mir nicht bekannt und erscheinen mir auf Grund der hohen Druckkräfte auch unwahrscheinlich.

Archimedes 18.11.2012 10:42

AW: Betonstütze dämmen.
 
Also wärmedämmende Bauteile, die solch hohe Punktlasten aufnehmen können, gibt es nicht. Bei Streckenlasten gibt es z.B. Schöck Novomur.

Die einfachste Lösung ist tatsächlich die Betonstütze allseitig über die gesamte Höhe "einzupacken". Gibt natürlich häßlich dicke Querschnitte.
Den Fußboden komplett zu entkoppeln ist aber häufig teurer und aufwendiger.

Kieler 18.11.2012 11:59

AW: Betonstütze dämmen.
 
in der Decke über der Stütze wird eine Durchstanzbewehrung sein,
dass es dafür ein Bauteil gibt, kann ich mir auch schwerlich vorstellen.
Wenn Du die Dämmung auf die Decke legst, verlagerst Du das Problem
auf die untere Steinreihe der Wände (natürlich nur bei Massivwänden)
Trotzdem wäre mir die Lösung sympathischer, vielleicht geht ja auch eine
etwas stärkere Estrichdämmung, sollte man vielkeicht mal durchrechnen,
die Wärmebrücken.

zeichner 18.11.2012 17:48

AW: Betonstütze dämmen.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Guten Abend Mitteinander.

Besten Dank für Eure Anworten.

Ich habe mir kurz 3 Varianten aufgezeichnet.
Sie befinden sich im Anhang.

Variante 1
Zweite Betondecke verwenden, damit das Gewicht auf die grossflächig verlegte Dämmugn drückt.
+ Guter Dämmwert
-Gewichtzunahme des gebäudes
-Wärmebrücke bei terassenanschluss

Variante 2
Glei wie Variante 1
Jedoch etwas besser im Thema Statik.

Variante 3
Haus wird innengedämmt
+ Wenig probleme bei terassenanschluss
-Wärmebrücke bei Innenwand (Tragend)

Welche Variante würdet Ihr wählen?
Gibt es möglichkeiten, um die Innenwand vom Betonboden zu trennen?
Wäre es auch möglich die Innenwände aus Holz zu machen? (Variante 4)
+ Kleinere Wärmebrücke als bei Variante 3

personal cheese 18.11.2012 20:17

AW: Betonstütze dämmen.
 
Variante 1 + 2 halte ich wirtschaftlich und vermutlich auch statisch für nicht sinnvoll.
Wie gesagt ist eine Dämmung des Fußbodens möglich. Für aufgehende Wände gibt es für Mauerwerk zB Iso-Kimmsteine, die hier die Wärmebrückenwirkung minimieren können. Ob Holzwände möglich sind kann man mit den vorliegenden Informationen nicht beantworten. Sollen die Wände tragen etc.
Interessanter finde ich den Übergang Decke-Außenwand und Außenwand-Geschossdecke, Außenwand-Dach. Da bekommt man nämlich bei Innendämmung die Probleme (von der Bauphysik mal ganz zu schweigen...)
Muss die Untersicht denn unbedingt betonsichtig sein? Konstruktiv einfacher in den Griff zu beommen ist es das Haus außen, das heißt vor den tragenden Elementen zu dämmen.

k-roy 18.11.2012 22:24

AW: Betonstütze dämmen.
 
ich würde die Dämmung beim Stützenkopf einfach mit 5cm schwimmenden Estrich lösen, den man ja vielleicht sowieso hat. das ist ja auch glaub ich irgendwo gezeichnet. Den Rest außenrum einpacken, fertig.

PS Skizzen sind schlecht lesbar - die richtigen Schraffuren sind Pflicht !

zeichner 18.11.2012 22:30

AW: Betonstütze dämmen.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich selber bevorzuge eigentlich Aussendämmung.
Doch hier bei den Stützen, sehe ich fast keine andere Lösung..
Es muss nicht eine Betonuntersicht sein.

Im Anhang habe ich ein Bild mit 3 Skizzen

Skizze1

Grundrissbeispiel
Das Haus besteht aus einem Stock und ist ein Mischbau (Massiv-Skelett)
Die gesamte Fassade besteht aus Fenstern.

Skizze2
Terrasse Fenster Anschluss
Wenn das haus innengedämmt ist, kann man die decke durchziehen.

Skizze 3
Dach Fenster Anschluss.
Das Dach ist Aussengedämmt.
Weil die ganze Fassade aus fenstern besteht, ist dies möglich.
(keine Probleme bei Übergängen von Innen- und Aussendämmung.


Sehe ich das richtig?

oder gibt es noch andere Möglichkeiten betreffend den Stützen?

zeichner 18.11.2012 22:36

AW: Betonstütze dämmen.
 
Zitat:

Zitat von k-roy (Beitrag 48538)
ich würde die Dämmung beim Stützenkopf einfach mit 5cm schwimmenden Estrich lösen, den man ja vielleicht sowieso hat. das ist ja auch glaub ich irgendwo gezeichnet. Den Rest außenrum einpacken, fertig.

PS Skizzen sind schlecht lesbar - die richtigen Schraffuren sind Pflicht !

Sorry habe deine Antwort erst gesehen als ich schon Geantwortet hatte.
hat sich überschnitten.

Die Schrafuren sind nach SIA Norm gemacht.

Aus was bestehen dieser 5cm Estrich?
Welche Firma stellt ein solches Produckt her?

Kommt das zwischen Betondecke und Stütze?

Tom 24.11.2012 15:37

AW: Betonstütze dämmen.
 
Zitat:

Zitat von zeichner (Beitrag 48539)
Ich selber bevorzuge eigentlich Aussendämmung.
Doch hier bei den Stützen, sehe ich fast keine andere Lösung..
Es muss nicht eine Betonuntersicht sein.

Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 48521)
Man kann einen Teil der Dämmung im Fußbodenaufbau unterbringen.
Man kann die Stütze ganz oder bis zur einer gewissen Höhe außen dämmen.
Gedämmte Stützenköpfe analog zu Isokörben sind mir nicht bekannt und erscheinen mir auf Grund der hohen Druckkräfte auch unwahrscheinlich.

Dann ist die von pc in #2 genannte Variante 2 schon das Richtige. Einfach die Stütze oben ein gewisses Stück weit mit dämmen. "Flankendämmung" nennt man das bei einbindenden Außenbauteilen, die man nicht perfekt thermisch getrennt bekommt. Wenn das ein Bauphysiker berechnet, kommt da eine Dämm-Manschette von 50-80 cm Höhe raus. Wärmeverluste sind dann immer noch gegeben, aber die Bauteiltemperatur sinkt nicht in kritische Regionen. Diskutieren kann man dann noch über die Dämmstärke des Stützenkopfes. Auch hier sind Reduktionen gegenüber der flächigen Bodenplatte möglich, ggf. über bessere Dämmqualitäten.

T.

zeichner 30.11.2012 21:37

AW: Betonstütze dämmen.
 
Besten Dank für Eure Antworten.
Nun kann ich alles mal berechnen und zeichnen.

Gruss Zeichner


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®