tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Stahlträger auf Betonstütze (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8505-stahltraeger-betonstuetze.html)

Elvir 05.12.2012 11:36

Stahlträger auf Betonstütze
 
Hallo zusammen,
wie der Titel des Themas schon sagt lautet meine Frage: Wenn ich auf eine Stahlebtonstütze einen Stahlträger stelle, der wiederum die Lasten des Daches aufnehmen soll, wird dann der Stahlträger einfach auf der Stütze befestigt ??

Danke im Vorraus

Florian 05.12.2012 17:55

AW: Stahlträger auf Betonstütze
 
Ich denke schon - irgenwie zumindest. Je nach Stützendurchmesser würde man vielleicht eine Anschweißplatte einlegen, so dass man nicht in den Beton Bohren muß.

Ich frage mich aber, ob die Stützen nach oben nicht mit einem Stb-Ringanker abschließen sollten?!

Archimedes 05.12.2012 18:23

AW: Stahlträger auf Betonstütze
 
Als Sockel für eine Stahlstütze/-konstruktion kannst Du schon eine STB-Stütze machen z.B. als Anfahrschutz oder aus Brandschutzgründen oder Gestaltungsgründen.

In den Kopf der STB-Stütze wird eine Ankerplatte mit von unten angeschweißten Bewehrungsstählen beim Betonieren exakt eingesetzt. Auf der Platte gibt es dann Verankerungsmöglichkeiten für die spätere Stahlstütze oder den Träger in Form von angeschweißten Gewindestangen o.ä.

Elvir 06.12.2012 17:35

AW: Stahlträger auf Betonstütze
 
Vielen Danke,
das mit den Ankerplatten hört sich supper an.

Gruß

Elvir 08.12.2012 10:26

AW: Stahlträger auf Betonstütze
 
Ich hätte noch ne Frage.
Das Dach das ich plane muss nur die Eigenlast (Schnee- und Sonstige Lasten) Tragen. Ich habe jez einen Hersteller gefunden der Stahlwabenträger herstellt nur weiss ich nicht welchen ich dafon nehmen soll??

Danke im Vorraus

Gruß

Hier der Link zum Hersteller: http://www.constructalia.com/reposit...93Foto_Big.pdf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®