Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 10
Elvir: Offline


Elvir is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2012
Uhrzeit: 11:36
ID: 48689



Stahlträger auf Betonstütze

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
wie der Titel des Themas schon sagt lautet meine Frage: Wenn ich auf eine Stahlebtonstütze einen Stahlträger stelle, der wiederum die Lasten des Daches aufnehmen soll, wird dann der Stahlträger einfach auf der Stütze befestigt ??

Danke im Vorraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 05.12.2012
Uhrzeit: 17:55
ID: 48695



AW: Stahlträger auf Betonstütze

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke schon - irgenwie zumindest. Je nach Stützendurchmesser würde man vielleicht eine Anschweißplatte einlegen, so dass man nicht in den Beton Bohren muß.

Ich frage mich aber, ob die Stützen nach oben nicht mit einem Stb-Ringanker abschließen sollten?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Geändert von Florian (06.12.2012 um 13:25 Uhr). Grund: Stützenabstand -> Stützendurchmesser

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.12.2012
Uhrzeit: 18:23
ID: 48696



AW: Stahlträger auf Betonstütze #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als Sockel für eine Stahlstütze/-konstruktion kannst Du schon eine STB-Stütze machen z.B. als Anfahrschutz oder aus Brandschutzgründen oder Gestaltungsgründen.

In den Kopf der STB-Stütze wird eine Ankerplatte mit von unten angeschweißten Bewehrungsstählen beim Betonieren exakt eingesetzt. Auf der Platte gibt es dann Verankerungsmöglichkeiten für die spätere Stahlstütze oder den Träger in Form von angeschweißten Gewindestangen o.ä.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 10
Elvir: Offline


Elvir is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.12.2012
Uhrzeit: 17:35
ID: 48705



AW: Stahlträger auf Betonstütze #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Danke,
das mit den Ankerplatten hört sich supper an.

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 10
Elvir: Offline


Elvir is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.12.2012
Uhrzeit: 10:26
ID: 48714



AW: Stahlträger auf Betonstütze #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hätte noch ne Frage.
Das Dach das ich plane muss nur die Eigenlast (Schnee- und Sonstige Lasten) Tragen. Ich habe jez einen Hersteller gefunden der Stahlwabenträger herstellt nur weiss ich nicht welchen ich dafon nehmen soll??

Danke im Vorraus

Gruß

Hier der Link zum Hersteller: http://www.constructalia.com/reposit...93Foto_Big.pdf

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Betonstütze dämmen. zeichner Konstruktion & Technik 10 30.11.2012 21:37
Stahlträger T - Profil studi09 Konstruktion & Technik 1 01.02.2010 16:38
Stahlträger brandschutztechnisch sanieren Eulogy Konstruktion & Technik 0 28.06.2008 19:15
Dimensionierung Stahlträger Dach don_huan_t._pol Konstruktion & Technik 14 14.03.2008 02:43
Was für ein H-Stahlträger?? Kerstin Konstruktion & Technik 2 09.07.2005 13:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®