tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Mittlere Anstauhöhe bei pultdach mit gegengefälle. (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8609-mittlere-anstauhoehe-pultdach-gegengefaelle.html)

Lang 28.01.2013 15:23

Mittlere Anstauhöhe bei pultdach mit gegengefälle.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zusammen. im anhang eine schnitt durch ein Pultdach mit einem kleinen gegengefälle. nach rücksprache mit dem statiker hat er eine max. mittlere anstauhöhe für regenwasser von 100mm angenommen.
meine frage: zur positionierung der notüberläufe muss ich diese höhe über dem einlaufpunkt (tiefpunkt). wie gehe ich da em besten vor?

(für ne skizze wäre ich euch sehr dankbar)



grüße

michael

personal cheese 28.01.2013 16:47

AW: Mittlere Anstauhöhe bei pultdach mit gegengefälle.
 
Schau dir mal hier die Skizze auf S. 7 an:
http://www.friedrich-datentechnik.de...en-Drain_1.pdf

und hier:
http://www.friedrich-datentechnik.de...en-Drain_4.pdf

Lang 28.01.2013 19:05

AW: Mittlere Anstauhöhe bei pultdach mit gegengefälle.
 
danke aber dass klärt nicht ganz meine frage.
es geht nicht um die Anstauhöhe des Notüberlaufes, sondern wie ich bezogen auf den schnitt, den höchststand ermitteln kann , den der Statiker mir mit 100 mm angibt.
Anders gefragt: ich kann ja keine parallele zur dachneigung anlegen, das wären ja dann 100 mm auf der gesamten fläche. wie ermittle ich also den punkt, über dem dass wasser 100 mm hoch stehen darf?

personal cheese 29.01.2013 11:41

AW: Mittlere Anstauhöhe bei pultdach mit gegengefälle.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das hängt natürlich von der Dachgeometrie und dem Gefälleverlauf ab.
Hier mal ein ANsatz unter der Annahme, dass der von dir gezeichnete Querschnitt über einem rechteckigen Grundriss konstant bleibt. (Gegengefälle vernachlässigt)

Bitte mit Statiker abstimmen!

k-roy 29.01.2013 22:51

AW: Mittlere Anstauhöhe bei pultdach mit gegengefälle.
 
bewundernswerte Rechnung (verstehe überhaupt keine einzigen Schritt :D ) ...
Aber sollte man das nicht etwas pragmatischer lösen ? Dh Notüberlauf zB "direkt" über OK Gegengefälle ? Oder sagen wir 10cm über Tiefpunkt ? Warum soll das Dach denn ohne Not "vollaufen" ?

Lang 30.01.2013 14:29

AW: Mittlere Anstauhöhe bei pultdach mit gegengefälle.
 
wir habens zeichnerich ermittelt und sind bei 20 cm gelandet.... war auch nur um sicherzustellen, dass der Notüberlauf nit zu hoch sitzt.

danke trotzdem


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®