tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8615-gipsfaser-gipskarton-erfahrungen.html)

Archimedes 31.01.2013 18:57

Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Fermacell oder Knauf könnte man auch fragen.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Kita als Passivhaus in Holzbauweise und bin gerade die inneren Oberflächen am klräen, besonders die Beplankung der Installationsebene.

In den vergangenen Jahren haben wir dort bei Wohnhäusern oft eine OSB-Platte mit 15 mm Stärke + eine 12,5 mm GK-Platte vorgeschraubt. An den GK-Stössen natürlich ein Trennpapier, damit es kein Verkleben beim Spachteln gibt.

Dennoch verhalten sich OSB und GK zueinander unterschiedlich, was hier und da zu Rissen führt. Außerdem ist eine GK-Oberfläche recht anfällig und weich, was im Wohnhaus zu tolerieren ist, aber bei Kitas schon problematisch sein kann.

Also tendenziell eher eine am Stoß verklebte Fermacellplatte einlagig, statt OSB + GK.
Nachteil:
Fermacell einlagig geklebt ist einschl. Verarbeitung etwas teurer als 2 Lagen GK und es läßt sich in dieser einen Schicht kaum ein Fehler aus der Unterkonstruktion ausgleichen.
Vorteil:
homogenes materialverhalten
härtere Oberfläche
Möglichkeit zum Befestigen von Schränken etc.

Außerdem gibt noch gegen geringen Aufpreis die Fermacell greenline, die sich positiv auf das Raumklima bzw. Gerüche etc. auswirkt.

Was sind Eure Erfahrungen?

FoVe 31.01.2013 21:42

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Ich bin ein großer Fan der Fermacellplatte.
Hab die Dinger bei meinem eigenen Wohnhaus auch verwendet.

Allerdings - ich denke, wenn du die gewerblich einsetzen möchtest, dann wirst du mit einigen Problemen zu kämpfen haben.
Die Verarbeitung der Fermacellplatten ist unseren Trockenbauern - oftmals, wie sag ichs mal neutral, leihweise aus den etwas östlicheren Gefilden - nicht so geläufig wie das Allerweltsmaterial GK-Platte. D.h. du wirst auch bei der Bauüberwachung auf die richtige Verarbeitung achten müssen.
Andere Fugenspachtel, andere Grundierungen etc. Halt doch ein etwas anderer Baustoff.

Der Vorteil ist mit Sicherheit die größere Stabilität. Und durch die größere Masse auch eine bessere Schalldämmung.
Etwas problematischer ist die Schalllängsleitung von Fermacell-Ständerwänden.

Befrag dich doch mal bei einem guten Trockenbauer, was der so von Fermacell hält.
Ich meine, als Trockenestrich sind die Platten eh unschlagbar:)

Archimedes 01.02.2013 21:20

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Danke!

Zitat:

Zitat von FoVe (Beitrag 49314)
Befrag dich doch mal bei einem guten Trockenbauer, was der so von Fermacell hält.

Das habe ich bereits vor Monaten getan.
Ich habe einen guten und erfahrenen Trockenbauer aus meiner Kante befragt, der bereits seit Jahrzehnten GK als auch verschiedene Gipsfaserplatten verarbeitet hat.

Seiner Meinung nach kann er bessere und günstigere Oberflächen bei Holzbauweise mit 2 x GK statt mit 1 x GF abliefern.
Darum habe ich auch zunächst auf dieser Basis geplant.

Nun habe ich aber mir nochmal die Fermacell-Produkte angeschaut und bin am Schwanken. Gerade beim Thema Befestigung von Schränken, Bilder etc. und Oberflächenhärte habe ich mit 2 x GK den Nachteil, dass ich dahinter eine OSB-Platte o.ä.einbauen muss, während es bei GF keine Probleme gibt.

Ich habe sogar schon über eine Kombination von einer Lage GF + eine Lage GK nachgedacht, aber das macht wirtschaftlich keinen Sinn und könnte durch unterschiedliches Verhalten sogar zu anderen Problemen führen.

Lt. Fermacell sind erfahrene Trockenbauer mit GF (stoßverklebt) schneller als mit 2 x GK.
Zudem ist die Greenline-Platte eine ganz nette Geschichte, wenn's um liebe Labelsammeln geht...;)

Hmmmmmmmm.....welchen Tod sterbe ich denn jetzt?

Lang 04.02.2013 13:45

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
... in schulen nehmen wir wo es geht immer diamant platten
Knauf Gips KG » Diamant-Welten

Archimedes 04.02.2013 22:17

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Lang (Beitrag 49363)
... in schulen nehmen wir wo es geht immer diamant platten

Die sind zwar härter, aber immernoch GK. Das löst mein Befestigungsproblem noch nicht.

Kieler 04.02.2013 23:13

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Kleines bisschen höher sind die zulässigen Lasten bei der Diamant schon.
Aber ist denn das wirklich so viel Unterschied zu GF, habe eben mal kurz die Datenblätter überflogen, an zwei Lagen GK kannst Du mindestens so viel anhängen wie an einer Lage GF. Wir haben bisher noch keine Rissprobleme mit GK auf OSB gehabt. (Vielleicht ist da jauch in der Konstruktion noch Bewegung aus Schwinden, Querpressung...)
Manchmal legen wir in den üblichen Höhen nur eine Bohle ein zum Oberschränke anschrauben, ansonsten kann man an zwei Lagen GK doch eigentlich ne Menge aufhängen (mit Hartmut 60kg oder so pro Punkt)
Prinzipiell Trockenbauer GK und Zimmerleute eher Fermacell, so lange die Bauphysik keine Rolle spielt.

Archimedes 05.02.2013 21:05

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49373)
Wir haben bisher noch keine Rissprobleme mit GK auf OSB gehabt. (Vielleicht ist da jauch in der Konstruktion noch Bewegung aus Schwinden, Querpressung...)

Wir hatten bisher auch keine Probleme damit, aber dieser Trockenbauer lehnt die vollflächige Verarbeitung von GK auf OSB ohne zusätzliche UK ab.

Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49373)
ansonsten kann man an zwei Lagen GK doch eigentlich ne Menge aufhängen (mit Hartmut 60kg oder so pro Punkt)

Es geht ja auch um temporäre Dinge wie z.B. Bilderrahmen, die aufgehangen werden. Bei GK bleibt immer ein häßliches Loch zurück, weil die Dübel nunmal ziemlich dick sind, während man in GF eine kleine Holzschraube ohne Dübel drehen kann.
GF ist in der geklammerten Varianten noch geeignet für leichte Erdbeben auszuhalten. In unserer Region durchaus ein mögliches Argument.

Es geht mir einfach um die "beste" Lösung zum "besten" Preis. Da sich beim Preis nicht wirklich viel tut, bleibt die Frage 2xGK oder 1xGF?

Kieler 05.02.2013 21:38

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Na wenn ausgefranste Löcher das Kriterium sind, solltest Du die OSB vielleicht gar nicht beplanken.
Was machst Du eigentlich im Mauerwerksbau?
Was ist das denn überhaupt für eine Konstruktion: OSB / Installationsebene / OSB / GK?
Wenn zweimal GK so teuer ist wie einmal GF, dann würde ich die Installationsebene mit einmal GK beplanken.
Die Gipsschraubdübel können doch kein Argument sein, die schraubst Du wieder raus und das Loch ist dann eben ein bisschen größer als in GF, verschließen muss man beide.
Das Wohnraumklima ist doch heute so homogen, dass GK auf OSB kein Problem sein sollte, oder hat Dein Trockenbauer einen konkreten Schadensfall?

Archimedes 05.02.2013 22:08

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49377)
Was machst Du eigentlich im Mauerwerksbau?
Was ist das denn überhaupt für eine Konstruktion: OSB / Installationsebene / OSB / GK?

Wieso Mauerwerksbau?...wir sind hier beim Holzbau.

Es geht mir ja nicht nur um die Außenwände (von innen nach außen: 2xGK oder 1xGF, 40 oder 50 mm Lattung (Installationsebene nur für Elektro) mit Steinwollegefachdämmung, OSB 18 mm, 360 mm Holzstegträger mit Zellulosefüllung....
Die Innenwände sollen ebenso beplankt werden, also völlig ohne OSB...entweder 2xGK oder 1xGF

Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49377)
Das Wohnraumklima ist doch heute so homogen, dass GK auf OSB kein Problem sein sollte, oder hat Dein Trockenbauer einen konkreten Schadensfall?

Schlechte Erfahrungen beim Test am eigenen Wohnhaus.

Kieler 06.02.2013 14:31

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
@Mauerwerksbau: ich wollte damit fragen, wie Du das denn im Mauerwerksbau
löst, wenn Du keine Dübellöcher magst ;)
Deine Konstruktion finde ich aber ganz schön luxuriös, wenn man bedenkt, dass
eine Installationsebene schon von vielen Leuten als unnötiger Kostentreiber
betrachtet wird (von mir natürlich nicht).
Bei den Innenwänden würde ich aus Schallschutzgründen statt einmal GF
zweimal GK nehmen. Ich wüsste nun auch nicht was gegen doppelt beplankte
GK Wände spricht, die sind doch tausendfach bewährt, die Löcher können doch
kein Grund sein...
Wieso Steinwolle in der Installationsebene?

Archimedes 07.02.2013 14:53

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49381)
Deine Konstruktion finde ich aber ganz schön luxuriös, wenn man bedenkt, dass eine Installationsebene schon von vielen Leuten als unnötiger Kostentreiber betrachtet wird (von mir natürlich nicht).

Naja, ich finde es jedenfalls sicherer und vernünftiger als die luftdichte Ebene (OSB hinter Installationseebene) zu perforieren.

Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49381)
Wieso Steinwolle in der Installationsebene?

Ich möchte halt keinen Geigenkasten bauen.


Gäbe es zu vernünfigten Preisen Alternativen würde ich die Finger sowohl von Gipskarton als auch von Gipsfaser lassen, denn Gips ist zwar schön billig, aber gammelt auch extrem schnell, wenn's mal feucht wird und ist zu weich. Zementgebundene Produkte wären mir lieber, aber die kosten sofort deutlich mehr und lassen sich zudem schlechter verarbeiten.
Die Gipsfaserplatte erscheint mir aber insgesamt als bester Kompromiß, wenn eine Platte schon auf Gips basiert.

Kieler 07.02.2013 15:25

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 49396)
Naja, ich finde es jedenfalls sicherer und vernünftiger als die luftdichte Ebene (OSB hinter Installationseebene) zu perforieren.

ja schon richtig, aber Du hast zwei OSB Platten, das meinte ich mit
luxuriös...(das ist natürlich klasse, aber eben auch 20€/m² teurer)
Zitat:

...
Ich möchte halt keinen Geigenkasten bauen.
dumm gefragt! ich meinte warum Mineralwolle und keine Holzwolle/Zellulose?
Zitat:

..., denn Gips ist zwar schön billig, aber gammelt auch extrem schnell, wenn's
mal feucht wird...
Wieso so viel Angst vor Feuchtigkeit in einem trockenen Haus?

Ist denn eine zementgebundene Platte nicht billiger als GK auf OSB?

Archimedes 07.02.2013 17:17

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49398)
ja schon richtig, aber Du hast zwei OSB Platten, das meinte ich mit
luxuriös...(das ist natürlich klasse, aber eben auch 20€/m² teurer)

Wieso?...ich glaube, dass ist hier das Mißverständnis. Es gibt nur eine OSB-Platte im System Außenwand. Die sitzt direkt am tragenden Ständer. Vor der Installation nur 2xGK oder halt 1xGF.

Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49398)
dumm gefragt! ich meinte warum Mineralwolle und keine Holzwolle/Zellulose?

Steinwolle läßt sich mattenweise dicht einbauen, fällt beim Bohren von Dosen nicht heraus, fasert nicht so stark wie Glaswolle und hat eine gute Masse. Außerdem A1.
Außerdem wären die Einblaselöcher im Gips nur schwierig zu schleißen.

Kieler 07.02.2013 17:33

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Nun bin ich aber verwirrt!
Zitat:

Zitat von Archimedes
..., besonders die Beplankung der Installationsebene.
In den vergangenen Jahren haben wir dort bei Wohnhäusern oft eine OSB-Platte
mit 15 mm Stärke + eine 12,5 mm GK-Platte vorgeschraubt. An den GK-Stössen
natürlich ein Trennpapier, damit es kein Verkleben beim Spachteln gibt.


Archimedes 07.02.2013 19:46

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49401)
Nun bin ich aber verwirrt!


In den vergangenen Jahren haben wir dort bei Wohnhäusern oft eine OSB-Platte mit 15 mm Stärke + eine 12,5 mm GK-Platte vorgeschraubt.


Es geht um eine Alternative dazu ...für eine Kita.

Kieler 07.02.2013 23:14

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Haha, irgendwie schreiben wir immer aneinander
vorbei, oder ich bin zu doof den Casus Knacktus
heraus zu destillieren (ist aber nicht bös gemeint :) )

Archimedes 08.02.2013 12:30

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 49405)
Haha, irgendwie schreiben wir immer aneinander
vorbei, ..

:D:D
Es gibt Schlimmeres, aber ich habe Dich verstanden: Du würdest 2 x GK der GF vorziehen.

mika 08.02.2013 16:40

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Ich glaube, wenn es um die Festigkeit der Oberfläche geht, ist GK + OSB nicht so fest wie Gipsfaser, die Oberfläche bei GK+OSB eben durch die GK-Platte hergestellt wird.
Es gibt auch GF-Platten die die Funktion der OSB-Platte übernehmen können.

Bei GK wird zur Verbesserung der Oberfächenfestigkeit oft ein Glasfaservlies aufgebracht.

Was die Tragfähigkeit und die Ausbesserung angeht sehe ich kein Problem.
Man muss natürlich die richtigen Dübel verwenden.

Bei den Kosten ist die GF-Platte teurer als die GK-Platte. 2x 12,5mm GK Platten mit Verspachtelung sind aber wieder ca. 5€ teurer als 1x 15mm GF. 1x OSB + 1 12,5mm GK ist ca. 15€ teurer als 15mm GF.

Wenn man jetzt das Glasfaservlies noch dazu rechnet…

Die Preise können sich aber noch ändern: GF ist schlecht zu schneiden und müssen eigentlich auch geklammert werden.
Bei manchen Firmen überwiegt unter Umständen das Handling im Preis z.B. wenn der Einbau im 3. oder 4. OG ist und kein Kran vorhanden ist. Dann wird GK günstiger weil leichter sein.

Archimedes 12.02.2013 11:24

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke
Mika!

Grundsätzlich war ich ja auf dem Weg mit den beiden GK-Platten, aber ich finde die Grundsubstanz von GF halt besser. Gereizt hat mich noch diese greenline-Platte von Fermacell.

Ich möchte aus Schallschutz- und Installationsgründen auch bei den Innenwänden (analog Außenwände) eine Installationszone einseitig vorsehen und auf der einen Seite der Holzständerwand auf die übliche zweite OSB-Platte ganz verzichten und die Wand vom Trockenbauer schließen lassen (siehe Detail). Auf Zellulosedämmung würde ich dann verzichten. Steht zwar drin, aber das wird dann Steinwolle.
Die Ständer in der Wand sind 6/12 bzw. wenn statisch erforderlich 12/12 bzw. ab und an gibt's ne Stahlstütze.


Vorteile:
-Der Zimmermann muß nicht mehr antanzen, wenn die Installateure vorinstalliert haben, sondern der Trockenbauer kann die Sache fertig machen.
- Kostenersparnis zweite OSB-Platte
- ich muß für Leitungen, die aus dem Fußboden kommen, die Schwelle nicht zersägen, da ich diese in der Installationszone nach oben ziehen kann
-

mögliche Nachteile:
- Die Zimmerleute arbeiten vom Rastermaß (0,625) nicht sauber genug, so dass den Trockenbauern später an einigen Stellen die UK fehlt. > nacharbeiten
- Obwohl der Trockenbauer zwischen Holzständer und erster GK-Lage einen Trennstreifen legt, kommt es hier später zu Abrissen bzw. verdrehen sich die Holzprofile und drücken sichtbare Wölbungen in meine GK-Oberfläche.
- ohne die zweite OSB-Platte wird es schwierig holzbaubedingte Toleranzen in der Fläche auszugleichen


Auf der einen Seite möchte ich Schnittstellen und Geld sparen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser Aufbau nicht zuviele Nachteile mit sich bringt.
In diesem Fall bleibe ich dann definitiv bei 2xGK.

Archimedes 12.02.2013 14:51

AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen
 
Die Wand ist natürlich nur F30-B. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®