tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Tragwerksplanung Tiefgarage (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8664-tragwerksplanung-tiefgarage.html)

Iwona C. 28.02.2013 20:56

Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

im Anhang habe ich eine Zeichung einer Tiefgarage.
Darüber befindet sich ein Mehrfamilienhaus, 4-geschossig.
Ich hab unter den tragenden Wänden Stützen und Unterzüge (lila).

Jetzt habe ich aber da wo die rot eingezeichneten Stützen sind ein Problem.
Ich schätze da muss noch mind. eine Stütze hin, aber das passt nicht so wie ich es eingezeichnet habe. Man kommt da mit dem Auto kaum durch.
Die Cyan-farbenen Unterzüge sind noch nich fest eingeplant.

Die Außenwände des Gebäudes hab ich mit der schwarzen Linie markiert.
Über der restlichen fläche ist der Innenhof, begrünt mit 4 Pflankübeln für Baumbepflanzung.

Hat jemand einen Vorschlag was man da machen könnte mit den roten Stützen und den hellblauen Unterzügen?

fst 28.02.2013 23:25

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Wie sollen die Autos eigentlich in die Parkflächen kommen.
Die Farhwegbreite mit 4m scheint doch etwas gering.

Die Fahrer die momentan in die Parkbuchten kommen,
kämen auch um die Stützen herum.

Gibt es da eine Rampe außerhalb des Gebäudes, oder
ist das Ganze ebenerdig?

personal cheese 01.03.2013 00:46

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Länge Stellplatz mindestens 5 m; Mindeststfahrgassenbreite ist 5,50 m bei einer Stellplatzbreite von 2,50 m.
siehe §6: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_...sg=2#det211502

Auch die Kurvenfahrt erscheint mir sehr optimistisch. Google mal nach "Schleppkurven".

k-roy 01.03.2013 07:55

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
- man braucht eine Schleuse zum Treppenhaus
zu den Unterzügen fällt mir grad nix ein... schätze, die Stützen und UZ muss
man erst mal planen, und die Durchfahrt anderswo organisieren.

Iwona C. 01.03.2013 08:03

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
ist ebenerdig

Iwona C. 01.03.2013 08:13

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
bei der kurvenfahrt hab ich mich an gewisse bedingungen im neufert gerichtet
auf der s. 401
da liegt der innere radius bei 3.35 m mit einer spur von 2.50m

Iwona C. 01.03.2013 15:47

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so müsste es denke ich funktionieren!??

personal cheese 01.03.2013 20:58

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nö. In die Fahrgasse darf natürlich kein Bauteil hereinragen.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=W1r5smnndaU

Stell doch mal das Geschoss darüber ein, dann kann man besser beurteilen, wie man hier sie Stützen stellen kann.

Iwona C. 01.03.2013 22:40

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
in der datei img408 ist eine seite aus neufert
da war das mit den 75 cm
je nachdem wie breit die stellplätze sind

Iwona C. 01.03.2013 22:42

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...

personal cheese 01.03.2013 23:51

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Irgendwie kann ich da kein System erkennen. Es lohnt nicht, hier am Tiefgaragengrundriss herumzudoktern. Da muss alles noch mal grundsätzlich durchdacht werden. Besser alles in die Rundablage und noch mal neu.

Oder ist das etwa ein reales Projekt?

Iwona C. 02.03.2013 10:50

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
mein prof. für tragwerksplanung meinte, dass es so gut wäre und es wird so funktionieren, auch mit den geschossen darüber.
nur mit der tiefgarage hab ich etwas zu kämpfen :/

personal cheese 02.03.2013 12:08

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da. noch mal zur Verdeutlichung, wo es hier klemmt.

Iwona C. 02.03.2013 17:34

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
vielen dank für eure hilfe

also ich habe es jetzt noch einmal überarbeitet
rot & blau sind die unterzüge, über den blauen linien befinden sich die außenwände der darüberliegenden geschosse

ich hoffe eines von beiden ist umsetzbar... ?

k-roy 03.03.2013 09:16

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
die zweite Variante sieht doch ganz gut aus ! Würde ich so lassen.
Nur den Abstellbereich finde ich ziemlich unklar strukturiert, zu viel Flure, aber immer noch keine Schleuse zur Tiefgarage.

Wenn ich noch mal was zu dem EG-grundriss sagen darf:
Da ist keine Wohnqualität zu erkennen, keine Ordnung, kein Konzept.
Insgesamt gibt es keine Zonierung > wohnen zum Hof, wohnen nach Süden? die Wohnungen orientieren sich in alle Richtungen.

Zweispänner:
- Kinderzimmer viel zu groß, Elternzimmer zu schlauchig (3m Schrank fehlt). tauschen könnte eine Lösung zu sein.
- Wohnzimmer viel zu klein. Küche viel zu klein (Spüle, Arbeitsfläche?).
Ich sag mal, der Bereich sollte min 40m2 groß sein, dann funktioniert er.
- Müllraum in Gebäudeecke?
- Trotz Aufzug nicht Barrierefrei/Rollstuhlgerecht

Maisonetten:
- keine Systematik
- Spindeltreppe in Gebäudeecke statt in dem dunklen, ungenutzten Bereich
- 2 lange dunkle Flure !! als Erschliessung. Schlecht !
- die Einraumwohnung wickelt sich um die Treppe, Küche nur Durchgangsküche ...

Da gibts noch wesentlich mehr zu kritisieren .. Fazit: du musst dir über Gebäude- und Erschliessungskonzept und Wohnqualität VIEL mehr Gedanken machen, bevor es an die Tiefgarage geht. Darf man fragen, welches Semester du bist?

Iwona C. 03.03.2013 12:35

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Vielen Dank für die Kritik.
Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.
Ich bin im 3. Semester, es ging darum eine Baulücke zu füllen.
Hatte einige Korrekturen bei meinem Prof. und er hatte kaum etwas zu bemängeln. Die Arbeit ging über 1 komplettes Semester. Hätte ich vorher diese Kritikpunkte bekommen, hätte ich mir viel mehr Gedanken über gewisse Punkte gemacht und die auch berücksichtigt. Jetzt bin ich in der Endphase und zeitlich wird es zu knapp um alles nochmal umzustrukturieren.
Fürs nächste mal weiß ich dann besser Bescheid. :)

Tom 04.03.2013 22:08

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Zitat:

Zitat von Iwona C. (Beitrag 49659)
Hatte einige Korrekturen bei meinem Prof. und er hatte kaum etwas zu bemängeln.

Die letzte Veriante des Parkgeschosses funktioniert zwar im Prinzip (ohne Detailüberprüfung) verkehrstechnisch, aber der Grundriss ist total unwirtschaftlich. Ich brauche nicht zwei Fahrgassen für zwei Zeilen Stellplätze. Den Platz muss man anders verwenden. Rücke die Stellplätze mit 5.00 m Tiefe und 6.00 m Fahrgasse auf die linke Seite im Plan, (5.00 + 6.00 + 5.00 m). Dann bleien auf der anderen Seite ca. 6.00 m für eine Zeile Nebenräume mit Flur in der Tiefe des Treppenhauses (das auch noch einmal überprüft werden sollte).

Was anderes kannst Du da nicht anbieten. Diese doppelte Fahrgasse ist ein grober Mangel.

T.

TappAr 12.03.2013 09:38

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen bzw. nur überflogen, aber bei Personal Cheese kann man sich schon mal gut andocken.

Folgendes gebe ich zu Bedenken:

1. Fahrgassenbreite auf keinen Fall unter 5.50
2. Zufahrt??? Das was da drin ist funzt nicht. Never!
3. Rettungswege. (Garagenverordnung des Bundeslandes zur Hand nehmen und nachlesen, was erforderlich ist) In der Regel sind zwei bauliche Rettungswege erforderlich, Fluchtweglänge (aus dem Kopf) glaube ich sogar nur 25m zulässig. Okay, da sind zwei Treppen(räume) aber die brauchen jeweils eine Schleuse, eine ausreichend große Schleuse.
4. Entrauchung erforderlich? Belüftung? Freie Querlüftung?
5. Statik - erfahrungsgemäß kann man auch ruhig mal ein Stützenfeld anders ausführen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn der Grundriss oben mitspielt, dann auch ruhig mal eine Etage drüber schon was abfangen oder WAT

Tom 16.03.2013 11:35

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Zitat:

Zitat von TappAr (Beitrag 49709)
3. Rettungswege. (Garagenverordnung des Bundeslandes zur Hand nehmen und nachlesen, was erforderlich ist) In der Regel sind zwei bauliche Rettungswege erforderlich, Fluchtweglänge (aus dem Kopf) glaube ich sogar nur 25m zulässig. Okay, da sind zwei Treppen(räume) aber die brauchen jeweils eine Schleuse, eine ausreichend große Schleuse.
4. Entrauchung erforderlich? Belüftung? Freie Querlüftung?
5. Statik - erfahrungsgemäß kann man auch ruhig mal ein Stützenfeld anders ausführen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn der Grundriss oben mitspielt, dann auch ruhig mal eine Etage drüber schon was abfangen oder WAT

Das hast Du alles im 3. Semester virtuos berücksichtigt? Ich denke, das ist noch den meisten Diplomanden schnurz. Wichtig ist in der Phase des Studiums, dass man klare, funktionale Grundrisse entwickeln kann, und zwar möglichst ohne Abfangungen. Da darf man als Student ruhig mal 2 Vormittage drauf verwenden, ein Raster auszutüfteln, das für das Parken passt und für die Wohngeschosse drüber.

Dass der Prof an den gezeigten Lösungen nicht viel zu kritisieren hat, bedeutet nur, dass er keinerlei Interesse daran hat, dass seine Studenten gute Planer werden.

T.

TappAr 18.03.2013 11:10

AW: Tragwerksplanung Tiefgarage
 
Zitat:

Das hast Du alles im 3. Semester virtuos berücksichtigt?
- hat keine Sau interessiert, Professoren wissen/wussten vieles auch nicht besser.

aber wenn grundlegende Informationen heutzutage leicht verfügbar sind (Internet) sollte auch die studierende/übende Person versuchen diese zu integrieren; schließlich lernen wir fürs Leben.

Zu meiner Studienzeit (vor über 20 Jahren) war der Zugang zu derartigen Informationen noch deutlich schwieriger, auch später in der Praxis teilweise.

Ich habe immer Studenten hier im Büro und mit denen diskutiere ich deren Studienarbeiten schon, auch in solcher Hinsicht (Vorschriften etc.) - die kommen auch von alleine wegen Rat. Das wirkt sich nämlich auch positiv auf den Büroalltag aus. Bei Profs mitunter allerdings negativ, das muss ich leider feststellen.

Tapp


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®