tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Tauwasser bei KS (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/867-tauwasser-ks.html)

katinka 30.06.2004 15:55

Tauwasser bei KS
 
Hallo Zusammen.

Vielleicht habt Ihr ja für Folgende Situation ne Lösung.

Bei einem Efh aus Kalksandstein und mit Wärmedämmverbundsystem gibt es ein
französisches Fenster mit Brüstungselement, welches im KS verankert ist.
An dieser Verankerung, die ein Stahlprofil ist, setzt sich Tauwasser ab.
Das durchfeuchtet die Wärmedämmung und es gibr Schimmel.

Weiß jemand wie man das Auftreten von Tauwasser in diesem Bereich von Anfang an verhindern kann? (also schon bei der Planung):confused:

Vielleicht kann ich das Profil mit einer Art Isolierband umwickeln?
Oder gibt es ne andere Standartlösung? Oder ein Link?

Vielen Dank schon mal
Katikna

Maks 30.06.2004 22:43

Hi Katinka,

hast Du evt. mal ne Skizze von dem Detail zu Hand, die Du mal posten könntest? Eine der Hauptfragen wäre, wo und wie die Metallprofile befestigt und ob sie evt. eine Wärme-/Kältebrücke bilden. Die nächste, ob es sich um einen Neubau (im Sinne von gerade fertiggestellt) handelt? Dann handelt es sich evt. um Baufeuchte die dringend gelüftet werden sollte (evt. sogar geheizt).
Weiterhin wäre es interessant zu wissen, um welches Dämmmaterial es sich handelt. Sollten es Mineralpaserplatten oder ähnliches sein, mußt du schnell handeln, da die Dämmung bei Durchfeuchtung ihre eigentliche Funktion verliert!!!

viele Grüße

MaX

edit: schau mal hier unter Fachinformationen. Um Infos, Details zu laden, mußt du dich anmelden.

Florian 30.06.2004 23:28

Ohne Skizze macht das glaube ich keinen Sinn...

Flo

katinka 01.07.2004 20:37

Hallo Florian,

danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Skizze bzw. genauere Infos zum Dämmmaterial und zum alter des Hauses. Habe nur von einem Bekannten erfahren, dass es zu diesem Problem kommen kann und der hat es auch von einem Bekannten erfahren.... Naja und da ist nicht mehr viel bei mir hängen geblieben. Es hat mich nur Interessiert.

Ich weiß nur das die Brüstung im KS befestigt wurde. Wie weiß ich nicht.
Kann dort ne Wärmebrücke entstehen? ich dachte eher nicht.

Es gibt für dieses Problem wohl keine 0815 Lösung, oder?

Jedenfalls vielen Dank fürs Kopfzerbrechen.

Katinka

Florian 01.07.2004 21:14

Deiner Beschreibung nach sehe ich nicht mal ein Problem...

katinka 02.07.2004 14:31

hallo florian,

habe mir auch nicht vorstellen können, dass es an dieser stelle probleme geben kann. deshalb wollte ich mir mal ein paar meinungen einholen und mich informieren.
hab im netz auch nix mehr zu der thematik gefunden.
trotzdem danke

ein schönes wochenende an alle
katinka

Maks 02.07.2004 19:09

Hi Katinka,
es ist ja nicht so, dass ich nicht einen Link gepostet hätte. Klick doch einfach mal auf HIER (s.o.) und vielleicht findest du dort ja Infos.

MaX

katinka 03.07.2004 22:44

hallo maks

danke für die info. hab schomal reingeschaut aber auf die schnelle nix gefunden. hab jetzt mehr zeit. mal sehen...

danke
katinka


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®