Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 28
katinka: Offline


katinka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2004
Uhrzeit: 15:55
ID: 4202



Tauwasser bei KS

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen.

Vielleicht habt Ihr ja für Folgende Situation ne Lösung.

Bei einem Efh aus Kalksandstein und mit Wärmedämmverbundsystem gibt es ein
französisches Fenster mit Brüstungselement, welches im KS verankert ist.
An dieser Verankerung, die ein Stahlprofil ist, setzt sich Tauwasser ab.
Das durchfeuchtet die Wärmedämmung und es gibr Schimmel.

Weiß jemand wie man das Auftreten von Tauwasser in diesem Bereich von Anfang an verhindern kann? (also schon bei der Planung)

Vielleicht kann ich das Profil mit einer Art Isolierband umwickeln?
Oder gibt es ne andere Standartlösung? Oder ein Link?

Vielen Dank schon mal
Katikna

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2004
Uhrzeit: 22:43
ID: 4213



Social Bookmarks:

Hi Katinka,

hast Du evt. mal ne Skizze von dem Detail zu Hand, die Du mal posten könntest? Eine der Hauptfragen wäre, wo und wie die Metallprofile befestigt und ob sie evt. eine Wärme-/Kältebrücke bilden. Die nächste, ob es sich um einen Neubau (im Sinne von gerade fertiggestellt) handelt? Dann handelt es sich evt. um Baufeuchte die dringend gelüftet werden sollte (evt. sogar geheizt).
Weiterhin wäre es interessant zu wissen, um welches Dämmmaterial es sich handelt. Sollten es Mineralpaserplatten oder ähnliches sein, mußt du schnell handeln, da die Dämmung bei Durchfeuchtung ihre eigentliche Funktion verliert!!!

viele Grüße

MaX

edit: schau mal hier unter Fachinformationen. Um Infos, Details zu laden, mußt du dich anmelden.

Geändert von Maks (30.06.2004 um 22:55 Uhr).

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 30.06.2004
Uhrzeit: 23:28
ID: 4217



Social Bookmarks:

Ohne Skizze macht das glaube ich keinen Sinn...

Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 28
katinka: Offline


katinka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.07.2004
Uhrzeit: 20:37
ID: 4226



Social Bookmarks:

Hallo Florian,

danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Skizze bzw. genauere Infos zum Dämmmaterial und zum alter des Hauses. Habe nur von einem Bekannten erfahren, dass es zu diesem Problem kommen kann und der hat es auch von einem Bekannten erfahren.... Naja und da ist nicht mehr viel bei mir hängen geblieben. Es hat mich nur Interessiert.

Ich weiß nur das die Brüstung im KS befestigt wurde. Wie weiß ich nicht.
Kann dort ne Wärmebrücke entstehen? ich dachte eher nicht.

Es gibt für dieses Problem wohl keine 0815 Lösung, oder?

Jedenfalls vielen Dank fürs Kopfzerbrechen.

Katinka

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.07.2004
Uhrzeit: 21:14
ID: 4227



Social Bookmarks:

Deiner Beschreibung nach sehe ich nicht mal ein Problem...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 28
katinka: Offline


katinka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2004
Uhrzeit: 14:31
ID: 4229



Social Bookmarks:

hallo florian,

habe mir auch nicht vorstellen können, dass es an dieser stelle probleme geben kann. deshalb wollte ich mir mal ein paar meinungen einholen und mich informieren.
hab im netz auch nix mehr zu der thematik gefunden.
trotzdem danke

ein schönes wochenende an alle
katinka

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.07.2004
Uhrzeit: 19:09
ID: 4230



Social Bookmarks:

Hi Katinka,
es ist ja nicht so, dass ich nicht einen Link gepostet hätte. Klick doch einfach mal auf HIER (s.o.) und vielleicht findest du dort ja Infos.

MaX

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 28
katinka: Offline


katinka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2004
Uhrzeit: 22:44
ID: 4240



Social Bookmarks:

hallo maks

danke für die info. hab schomal reingeschaut aber auf die schnelle nix gefunden. hab jetzt mehr zeit. mal sehen...

danke
katinka

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®