tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Trägerdimension gesucht (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8674-traegerdimension-gesucht.html)

louisanee 10.03.2013 19:10

Trägerdimension gesucht
 
Hallo liebe Architekten/innen,

ich studiere Architektur im 4. Semester und habe zur Zeit ein Problem mit meine Stahlbau-Aufgabe.

Ich habe eine Stahlhalle zu konstruieren., welche in Rahmenbauweise mit eingespannten Stützen
versehen ist. Das Dach ist ein Pultdach mit einer Traufhöhe von 6,50m und einer Firsthöhe von 9,50m
und hat eine Spannweite von 30m.

Leider stehen ich und der Stahlbau auf Kriegsfuß, sodass ich dringend
eure Hilfe brauche.

Die Frage ist, welche Dimension der Träger sinnvoll wäre bei solch großer Spannweite.

Würde mich sehr über eure Inputs freuen. Danke schon einmal im Voraus.

personal cheese 10.03.2013 21:23

AW: Trägerdimension gesucht
 
Zur groben Vorbemessung gibt es einen Abschnitt in den Schneider Bautabellen. Du wirst natürlich nicht darum herumkommen, die Lasten von oben nach unten durchzurechnen. Wie sehen denn deine bisherigen Überlegungen zum Tragwerk aus?

bimfood 11.03.2013 08:57

AW: Trägerdimension gesucht
 
Spannweite 30 m

Da bietet sich ein Fachwerkträger an, der wiederum aus einzelnen
Stahlbauprofilen zusammengefügt wird:

https://www.google.de/search?q=fachw...w=1280&bih=861

http://www.imn.htwk-leipzig.de/~ssan...rnpfad2.6.html

bimfood 11.03.2013 08:59

AW: Trägerdimension gesucht
 
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~ssan...rnpfad2.6.html

Archimedes 11.03.2013 21:04

AW: Trägerdimension gesucht
 
Bei der Geometrie könnte eine Abspannung ganz interessant sein.

So ungefähr:

http://www.vhv-anlagenbau.de/media/b...ABSPANNUNG.jpg

TappAr 12.03.2013 09:28

AW: Trägerdimension gesucht
 
Zitat:

Zur groben Vorbemessung gibt es einen Abschnitt in den Schneider Bautabellen. Du wirst natürlich nicht darum herumkommen, die Lasten von oben nach unten durchzurechnen. Wie sehen denn deine bisherigen Überlegungen zum Tragwerk aus
?

Die Tabellen im Schneider würde ich im Rahmen einer Studienarbeit auch für ausreichend halten.

- Wie werden die Stützen ausgeführt? Eingespannt, anderes System?
- Was hast Du Dir bezüglich der Aussteifung überlegt?

louisanee 12.03.2013 18:56

AW: Trägerdimension gesucht
 
danke erst einmal für die antworten. habe wie gesagt Rahmen, gelenkig eingespannt mit biegesteifen ecken.
Fachwerk hab ich auch schon überlegt aber irgendwie trauich mich da nich so ran und rein optisch ist es mir fast zu unruhig..
hmmmm

personal cheese 12.03.2013 21:35

AW: Trägerdimension gesucht
 
Zitat:

Zitat von louisanee (Beitrag 49711)
gelenkig eingespannt

Ein schwarzer Schimmel sozusagen.

louisanee 12.03.2013 22:20

AW: Trägerdimension gesucht
 
ärrm gelagert meinte ich natürlich :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®