tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Holzrahmenbau Detail Achsraster (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8688-holzrahmenbau-detail-achsraster.html)

Natascha Nk 19.03.2013 16:02

Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
Hallo,

ich bin gerade im 2. Semester angekommen und wir beschäftigen uns nun mit dem Holzbau.
Ich finde im Internet leider nicht viele Details zum Holzbau, ich muss eine Außenwandecke darstellen.

Ich schreibe einfach mal auf, was ich bekommen habe:

1) Darstellung einer Außenwandecke 1:10 mit
- Installationsebene 4 cm
- Außenwand 24 cm gedämmt, (Achsraster 62,5 cm)
- hinterlüftete Holzfassade Nut und Feder horizontal (24/120)

Mit den meißten Sachen komme ich klar, allerdings weiß ich nicht was ein Achsraster ist und wie ich es darstellen muss (google hat mir auch nicht viel weitergeholfen) und auch bei der Fassade mit "24/120" komme ich nicht weiter.

Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort =)

Kieler 19.03.2013 18:10

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
Hallo,
vielleicht hilft Dir dieses wunderbare Dokument. [PDF: 11,7MB]
Da erfährst Du alles, was Du zum Thema wissen musst, Details
sind auch drin...(Dein Detail ist auf Seite 170)

personal cheese 19.03.2013 18:28

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
Früher gab es auch noch Bücher in Bibliotheken. Das waren Zeiten...

Natascha Nk 20.03.2013 00:07

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
@ Kieler: Vielen Dank, da werde ich morgen mal drüber gucken! =)

@ personal cheese: Entschuldige, dass ich in einem Forum nachfrage, das für sowas gemacht wurde! Ich hab nunmal keine Bibliothek Zuhause und daher keine Bücher zu dem Thema zur Hand, also erspar die deinen nutzlosen Kommentar! ich habe um Hilfe gebeten, nicht um solche Kommentare! Wenn du etwas nützliches hast, immer her damit ;)

Archimedes 20.03.2013 08:05

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
...aber Bilbliotheken gibt's glaube ich noch. ;)

personal cheese 20.03.2013 12:45

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
Zitat:

@ personal cheese: Entschuldige, dass ich in einem Forum nachfrage, das für sowas gemacht wurde!
Entschuldigung gewährt.


Zitat:

Ich hab nunmal keine Bibliothek Zuhause und daher keine Bücher zu dem Thema zur Hand, also erspar die deinen nutzlosen Kommentar!
Aber an dem Ort, an dem du studierst wird es doch hoffentlich eine Hochschul-Bibliothek geben.

Zitat:

ich habe um Hilfe gebeten, nicht um solche Kommentare! Wenn du etwas nützliches hast, immer her damit ;)
-Holzbauatlas
-Basics Holzbau
-Detailhefte zum Holzbau

Natascha Nk 22.03.2013 18:06

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
Klar haben wir eine Bibliothek in der FH, aber da war ich die letzten Tage nicht, deshalb habe ich hier nachgefragt. Wenn ich wieder dort bin, hole ich mir ein Buch, klare Sache, ich bin ja nicht ganz blöd ;)
Aber ich dachte, man kann mir auch so helfen =)

Kieler 22.03.2013 18:54

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
ich find es legitim, dass Du hier fragst, Spitzen am besten überlesen, das führt
zu nichts... ;)
Da es hier um Holzrahmenbau geht, ist das verlinkte Dokument aus meiner Sicht
das Optimum, da wirst Du in Deiner Bibliothek nichts besseres finden, darin ist
alles zum Thema erklärt.
Achsraster ist übrigens der Abstand der einzelnen Holzständer (ist auch in dem
Heft erklärt, Seite 12)
Hinterlüftete Holzfassade Nut und Feder horizontal (24/120) bedeutet,
dass die Außenbekleidung aus einzelnen Bretter 24x120mm mit Nut und Feder
besteht...
Also so in etwa
Schnitt:
http://laerchenholz.de/images/rhombus_22x75_s_000.jpg
Ansicht:
http://laerchenholz.de/images/rhombus_22x75_2_000.jpg

Natascha Nk 22.03.2013 21:14

AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster
 
Vielen Dank, ich werde mir das die Tage mal angucken =)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®