Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 14
Natascha Nk: Offline


Natascha Nk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.03.2013
Uhrzeit: 15:02
ID: 49758



Holzrahmenbau Detail Achsraster

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin gerade im 2. Semester angekommen und wir beschäftigen uns nun mit dem Holzbau.
Ich finde im Internet leider nicht viele Details zum Holzbau, ich muss eine Außenwandecke darstellen.

Ich schreibe einfach mal auf, was ich bekommen habe:

1) Darstellung einer Außenwandecke 1:10 mit
- Installationsebene 4 cm
- Außenwand 24 cm gedämmt, (Achsraster 62,5 cm)
- hinterlüftete Holzfassade Nut und Feder horizontal (24/120)

Mit den meißten Sachen komme ich klar, allerdings weiß ich nicht was ein Achsraster ist und wie ich es darstellen muss (google hat mir auch nicht viel weitergeholfen) und auch bei der Fassade mit "24/120" komme ich nicht weiter.

Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort =)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.03.2013
Uhrzeit: 17:10
ID: 49760



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieses wunderbare Dokument. [PDF: 11,7MB]
Da erfährst Du alles, was Du zum Thema wissen musst, Details
sind auch drin...(Dein Detail ist auf Seite 170)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.168
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 19.03.2013
Uhrzeit: 17:28
ID: 49761



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Früher gab es auch noch Bücher in Bibliotheken. Das waren Zeiten...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 14
Natascha Nk: Offline


Natascha Nk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.03.2013
Uhrzeit: 23:07
ID: 49763



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Kieler: Vielen Dank, da werde ich morgen mal drüber gucken! =)

@ personal cheese: Entschuldige, dass ich in einem Forum nachfrage, das für sowas gemacht wurde! Ich hab nunmal keine Bibliothek Zuhause und daher keine Bücher zu dem Thema zur Hand, also erspar die deinen nutzlosen Kommentar! ich habe um Hilfe gebeten, nicht um solche Kommentare! Wenn du etwas nützliches hast, immer her damit

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.03.2013
Uhrzeit: 07:05
ID: 49764



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

...aber Bilbliotheken gibt's glaube ich noch.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.168
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 20.03.2013
Uhrzeit: 11:45
ID: 49765



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
@ personal cheese: Entschuldige, dass ich in einem Forum nachfrage, das für sowas gemacht wurde!
Entschuldigung gewährt.


Zitat:
Ich hab nunmal keine Bibliothek Zuhause und daher keine Bücher zu dem Thema zur Hand, also erspar die deinen nutzlosen Kommentar!
Aber an dem Ort, an dem du studierst wird es doch hoffentlich eine Hochschul-Bibliothek geben.

Zitat:
ich habe um Hilfe gebeten, nicht um solche Kommentare! Wenn du etwas nützliches hast, immer her damit
-Holzbauatlas
-Basics Holzbau
-Detailhefte zum Holzbau

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 14
Natascha Nk: Offline


Natascha Nk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2013
Uhrzeit: 17:06
ID: 49771



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Klar haben wir eine Bibliothek in der FH, aber da war ich die letzten Tage nicht, deshalb habe ich hier nachgefragt. Wenn ich wieder dort bin, hole ich mir ein Buch, klare Sache, ich bin ja nicht ganz blöd
Aber ich dachte, man kann mir auch so helfen =)

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.03.2013
Uhrzeit: 17:54
ID: 49773



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich find es legitim, dass Du hier fragst, Spitzen am besten überlesen, das führt
zu nichts...
Da es hier um Holzrahmenbau geht, ist das verlinkte Dokument aus meiner Sicht
das Optimum, da wirst Du in Deiner Bibliothek nichts besseres finden, darin ist
alles zum Thema erklärt.
Achsraster ist übrigens der Abstand der einzelnen Holzständer (ist auch in dem
Heft erklärt, Seite 12)
Hinterlüftete Holzfassade Nut und Feder horizontal (24/120) bedeutet,
dass die Außenbekleidung aus einzelnen Bretter 24x120mm mit Nut und Feder
besteht...
Also so in etwa
Schnitt:

Ansicht:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 14
Natascha Nk: Offline


Natascha Nk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2013
Uhrzeit: 20:14
ID: 49775



AW: Holzrahmenbau Detail Achsraster #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank, ich werde mir das die Tage mal angucken =)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8688-holzrahmenbau-detail-achsraster.html
Erstellt von Für Typ Datum
detailzeichnungen holzrahmenbau dieses Thema Refback 15.08.2014 06:56

Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Darstellung Holzrahmenbau M1:50 mika Präsentation & Darstellung 3 07.09.2012 11:06
holzrahmenbau 5 geschossig xtiny Konstruktion & Technik 1 22.01.2009 18:02
Stahlbetondecke auf Holzrahmenbau IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 1 22.06.2008 15:44
Raster (Achsraster,Fassadenraster etc) Madax007 Konstruktion & Technik 13 11.10.2006 17:04
Holzrahmenbau aaliyah Konstruktion & Technik 2 03.01.2006 11:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®