Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2013
Uhrzeit: 14:28
ID: 49770



Fassadenentwässerung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag zusammen,

bei einem aktuellen Bauvorhaben, für das ich mit der Bauleitung beauftragt bin plant mein Architekt Birkorinnen vor alle bodentiefen Fensterelemente und Türen.
Soweit ja nicht verkehrt, aber wie verhält sich das in Bereichen mit ca. 1,80m auskragender Überdachung? Sind auch hier nach DIN die Rinnen notwendig ?

Vielen Dank vorab

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 22.03.2013
Uhrzeit: 17:40
ID: 49772



AW: Fassadenentwässerung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die DIN 18195 macht keine konkrete Aussage, wann Rinne, Vordach etc. vorzusehen ist. Besser Rinne + Vordach als nur Vordach.

In diesem Heft gibt es eine Art Entscheidungsmatrix zur Auswahl der Maßnahmen an niveaugleichen Türschwellen in Abhängigkeit der Schlagregenbelastung:
Schadensfreie niveaugleiche Türschwellen: Amazon.de: Rainer Oswald, Ruth Abel, Klaus Wilmes: Bücher

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2013
Uhrzeit: 19:15
ID: 49774



AW: Fassadenentwässerung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ personal cheese

Vielen Dank, so hatte ich das auch beim Durchstöbern der DIN interpretiert, konnte es mir nur nicht so richtig vorstellen, dass so etwas nicht geregelt ist.

Besser mit als ohne sehe ich genauso wie Du, da es sich aber um ein Bauträger Objekt handelt und es doch einige Meter Rinne wären, kann ich sie somit aber auch weglassen, ohne Probleme zu bekommen ?!?

Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.03.2013
Uhrzeit: 10:14
ID: 49778



AW: Fassadenentwässerung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe immer noch die 150mm Distanz zwischen wasserführender Ebene und (mechanischer) Fixierung der wasserdichten Anschlussfolien im Kopf. Für Türen werden meist Rinnen genommen. Streng genommen gilt aber auch hier die Oberkante des Gitters als Wasserführende ebene (und nicht die Tiefe der Rinne). Sprich: in Türbereichen werden die technischen Regeln, welche für andere Fassadenbereiche gelten (notgedrungen) ignoriert und das Prolem irgendwie gelöst

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 23.03.2013
Uhrzeit: 11:55
ID: 49779



AW: Fassadenentwässerung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bosmeg Beitrag anzeigen
@ personal cheese

Vielen Dank, so hatte ich das auch beim Durchstöbern der DIN interpretiert, konnte es mir nur nicht so richtig vorstellen, dass so etwas nicht geregelt ist.

Besser mit als ohne sehe ich genauso wie Du, da es sich aber um ein Bauträger Objekt handelt und es doch einige Meter Rinne wären, kann ich sie somit aber auch weglassen, ohne Probleme zu bekommen ?!?

Grüße
Meinst du im Ernst, dass dir jemand per Ferndiagnose hier dazu raten würde, ohne die genaue Situation zu kennen?

Meine Empfehlung: Rinne und Gefälle weg von der Fassade vorsehen. vertikale Abdichtung per Flanschkonstruktion hinterlaufsicher an den Schwellenprofilen bzw. unteren Blendrahmen verwahren (Entwässerungsöffnungen der Fensterprofile beachten). Vordach als zusätzliche Sicherheit sehen.

Falls jemand Geld sparen will und die Rinne weggelassen soll: begründete Bedenken anmelden.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®