ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 36
IchrEgelS0: Offline


IchrEgelS0 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.06.2008
Uhrzeit: 14:36
ID: 29298



Stahlbetondecke auf Holzrahmenbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da ich davon ausgehe, dass so etwas nicht unbedingt selten ist, habe ich mir überlegt, auf meinen holzrahmenbau keine holzbalkendecke zu legen, sondern eine stahlbetondecke. reichen dabei stützenquerschnitte von 8x16cm (Stützenabstand : 80cm) aus? die decke würde auf ca. 28m in der länge und 9m in der breite spannen, wobei ich die innenwände zur not dann aber auch tragend machen könnte?
oder is die stahlbetondecke vielleicht doch nicht der richtige weg?

Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.06.2008
Uhrzeit: 16:44
ID: 29314



AW: Stahlbetondecke auf Holzrahmenbau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine Kombination von Holz und Stahl ist mittlerweile im Holzbau geläufig.
Allerdings wirst du Probleme mit der Aussteifung bekommen, da IMHO die Verbindungspunkte der Decke mit den Ständern ziemlich aufwendig ist.

Frag mal beim Informationsdienst Holz nach, ich meine, die hätten mal ein entsprechendes Infoheft dazu rausgebracht.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Nochmals Holzrahmenbau Pat Konstruktion & Technik 6 15.08.2006 14:14
Holzrahmenbau aaliyah Konstruktion & Technik 2 03.01.2006 12:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®