tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Grad der statischen Bestimmtheit (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8865-grad-statischen-bestimmtheit.html)

prinzmurr 20.07.2013 00:37

Grad der statischen Bestimmtheit
 
Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Bitte an der richtigen Stelle gelandet bin aber ich komme an einer Aufgabe im Studium nicht weiter... bzw, hab die Übung verpasst und sitze hier nun und grüble und grüble ;-)

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Schubser in die richtige Richtung geben.

Folgendes Blatt:

http://www7.pic-upload.de/20.07.13/a6bls6bac1zo.jpg

n = a + 3 (p - k) - r /Quelle: Einführung in die Baustatik

Soweit ist klar - aber beim ersten Tragwerk auf dem Übungsblatt 15 z.B. ...sind das resultierend nun 4 Stäbe? Und was hat das mit den Nebenbedingungen aufsich, die errechnen sich angeblich mit r = m-1 wobei m die Anzahl der gelenkig angeschlossenen Stäbe ist. Also hier jeweils 2 pro Gelenk? Ihr merkt...ich stehe etwas auf dem Schlauch. :-/

Tom 20.07.2013 14:49

AW: Grad der statischen Bestimmtheit
 
Du kannst es nach Formel machen oder erst mal nach Verständnis: In der Ebene hast Du 3 Gleichgewichtsbedingungen (Summe FH=0, Summe FV=0, Summe M=0). Und jedes Gelenk zu einem angeschlossenen Teilsystem liefert eine Gleichgewichtsbedingung dazu (Summe innere Momente Mi=0 in diesem Punkt), weil Gelenke keine Momente übertragen.

Beispiel 1:
Summe Auflagerreaktionen (von li. nach re.): 3 + 2 + 2 = 7
Gleichgewichtsbedingungen in der Ebene: 3
Gelenke: 1
Grad der stat. Unbestimmtheit: 7 - 3 - 1 = 3

Beispiel 2:
Summe Auflagerreaktionen (von li. nach re.): 2 + 1 + 1 + 1 = 5
Gleichgewichtsbedingungen in der Ebene: 3
Gelenke: 2
Grad der stat. Unbestimmtheit: 5 - 3 - 2 = 0 (stat. bestimmt!)

Beispiel 3:
Summe Auflagerreaktionen (von li. nach re.): 3 + 3 + 2 = 8
Gleichgewichtsbedingungen in der Ebene: 3
Gelenke: 2
Grad der stat. Unbestimmtheit: 8 - 3 - 2 = 3

T.

prinzmurr 20.07.2013 17:21

AW: Grad der statischen Bestimmtheit
 
Irgendwie interpretiere ich mir da viel zu viel hinein.
So wie du es mir erklärt hast, ist es eigentlich einfach.
Demnach müsste Beispiel 4 folgendermaßen lauten:

2+3+3+2 = 10, also 10 - 3 - 1 = 6 fach stat. unbestimmt?

Tom 21.07.2013 13:32

AW: Grad der statischen Bestimmtheit
 
Nach meiner Logik ja, und nach der Formel auch:

n = a + 3 * ( p - k ) - r

a=10
p=4
k=5
m=2
r=m-1=1

n= 10 + 3 * (4-5) -1 = 6


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®