tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Sockel- und Attikadetail Sichtbeton (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9118-sockel-attikadetail-sichtbeton.html)

Mohrle 02.01.2014 20:41

Sockel- und Attikadetail Sichtbeton
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hej,
ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, wie man einen Sockelpunkt bei einer Wand ausgestaltet, die innen und außen Sichtbeton hat.
(von innen nach außen: 18cm Beton, 18cm Dämmung, 14cm Beton)
Meinen jetzigen Stand habe ich angehängt.

- baulicher Ablauf wäre doch, dass die innere, tragende Wand verschalt, bewehrt (wobei man wie die Verankerung für die äußere Schale anbringt??), gießt, dann das gleiche mit der Fassadenschale und dann die Dämmung einschüttet?

Wie funktioniert dann die "Entwässerung", für die man bei einer Mauerwerksschale die Stoßfugen offen lassen würde? Oder benutzt man ausschließlich Perimeterdämmung?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Attikadetail, und zwar einfach nur, ob das so funktioniert. (Standard ist ja, dass die tragende Wand die Aufkantung bildet und dann einmal komplett in Dämmung eingepackt werden muss...)

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal mit sowas befasst und kann mir helfen? :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®