Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2014
Beiträge: 1
Mohrle: Offline


Mohrle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.01.2014
Uhrzeit: 20:41
ID: 51710



Sockel- und Attikadetail Sichtbeton

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hej,
ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, wie man einen Sockelpunkt bei einer Wand ausgestaltet, die innen und außen Sichtbeton hat.
(von innen nach außen: 18cm Beton, 18cm Dämmung, 14cm Beton)
Meinen jetzigen Stand habe ich angehängt.

- baulicher Ablauf wäre doch, dass die innere, tragende Wand verschalt, bewehrt (wobei man wie die Verankerung für die äußere Schale anbringt??), gießt, dann das gleiche mit der Fassadenschale und dann die Dämmung einschüttet?

Wie funktioniert dann die "Entwässerung", für die man bei einer Mauerwerksschale die Stoßfugen offen lassen würde? Oder benutzt man ausschließlich Perimeterdämmung?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Attikadetail, und zwar einfach nur, ob das so funktioniert. (Standard ist ja, dass die tragende Wand die Aufkantung bildet und dann einmal komplett in Dämmung eingepackt werden muss...)

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal mit sowas befasst und kann mir helfen? :-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Sockel- und Attikadetail Sichtbeton-sockel.jpg   Sockel- und Attikadetail Sichtbeton-attika.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sockel Eva94 Konstruktion & Technik 7 15.08.2012 14:31
holzrahmen auf sockel trekker Konstruktion & Technik 13 30.06.2010 10:20
Sichtbeton = WU ? teigawutz Konstruktion & Technik 1 21.06.2010 08:43
sockel für statuen - wie von innen? :-) Leonie Konstruktion & Technik 17 26.06.2007 08:56
Bauten auf einem Sockel Florian Konstruktion & Technik 5 30.06.2005 18:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®