tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   attika pfosten riegel fassade (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9537-attika-pfosten-riegel-fassade.html)

flugmutz 03.01.2015 16:05

attika pfosten riegel fassade
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey,

bin im 5ten semester und brauche ein bisschen hilfe bei meinem detail. Würde mich freuen wenn hier mal jemand drüber schaut und die Richtigkeit der Zeichnung und der Konstruktion prüft. Es soll sich hierbei um ein Umkehrdach auf Trapezblech handeln. Bei der Fassade handelt es sich um eine Pfostenriegelfassade mit Zweischeibenisolierglas sowie einer Lamellenkonstruktion davor. Vielen Dank schonmal:)

k-roy 03.01.2015 16:31

AW: attika pfosten riegel fassade
 
- keine gefälledämmung unter dem attikablech nötig
- dachabdichtung muß 15cm über der wasserführenden schicht "verwahrt" werden, die dichtung könnte man zb auf diesem holzklotz (?) festschrauben.
- Pfosten-riegel-abschluss oben funktioniert so nicht. da würde ich mal bei schüco gucken, wie sowas aussieht. in dem zuge könnte man auch dämmung und dieses holzteil konstruktiv sinniger ausführen.
H-02-0017 Attika über P/R-Fassade H-02-0017 - Detailkiste - Onlinedatenbank zum Download von Kontruktionszeichnungen

personal cheese 03.01.2015 17:01

AW: attika pfosten riegel fassade
 
Ich würde noch mal überlegen, ob hier überhaupt ein Umkehrdach notwendig ist und ob die Lage der Abdichtungsbahnen auf einer nicht ebenen Oberfläche wie dem Trapezblech eine gute Idee ist.

k-roy 03.01.2015 17:13

AW: attika pfosten riegel fassade
 
in der tat, gezeichnet ist aber doch auch (fast) ein konventionelles Warmdach.

flugmutz 04.01.2015 13:01

AW: attika pfosten riegel fassade
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke schonmal für die schnellen antworten. Habe versucht meine Zeichnung zu überarbeiten. Bei Schüco konnte ich mir keine details anschauen, ist das möglich als Student?...desweiteren wollte ich das umkehrdach beibehalten , was müsste ich dementsprechend ändern.

personal cheese 04.01.2015 13:05

AW: attika pfosten riegel fassade
 
Zitat:

Zitat von flugmutz (Beitrag 53745)
desweiteren wollte ich das umkehrdach beibehalten , was müsste ich dementsprechend ändern.

Warum? Wird auf dem Dach geparkt?

flugmutz 04.01.2015 19:30

AW: attika pfosten riegel fassade
 
haha nein :D meine professoren bevorzugen ein umkehrdach , deshalb bin ich davon ausgegangen, das dies die beste wahl wäre...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®